Hallo Experten,
folgende Situation.
Ich bin berufstätig und Schwanger. Wir wissen nicht ob wir das Kind bekommen können. Mein Lebenspartner mit dem ich zusammen lebe ist auch fest angestellt, aber er muß Unterhalt für seine Tochter und seine Ex-Frau bezahlen. Außerdem sind da noch die belastungen für das Haus.
Würden wir heute heiraten, würde ich dann vom Sozialamt Sozialhilfe bekommen? Sein Einkommen reicht jetzt schon kaum aus um seine laufende Kosten zu decken. Da muß ich auch mit zahlen. Nur wenn jetzt mein Job durch Mutterschaft ausfallen würde. Hätten wir garnichts mehr.
Wißt ihr Rat ob und wieviel Unterstützung man vom Staat bekommt!?
Mein Lebenspartner mit dem ich zusammen
lebe ist auch fest angestellt, aber er muß Unterhalt für seine
Tochter und seine Ex-Frau bezahlen. Außerdem sind da noch die
belastungen für das Haus.
Wem gehört das Haus ? Wer lebt darin ?
Würden wir heute heiraten, würde ich dann vom Sozialamt
Sozialhilfe bekommen? Sein Einkommen reicht jetzt schon kaum
aus um seine laufende Kosten zu decken. Da muß ich auch mit
zahlen.
Klingt so, als würde dein Partner bereits jetzt über seine finanziellen Verhältnisse leben. Von einer Heirat mit so einem Menschen würde ich auf jedem Fall abraten. Da vermutlich von seiner Seite keine finanzielle Unterstützung zu erwarten ist besteht die Gefahr, dass er zu einer zusätzlichen Belastung für dich wird.
Nur wenn jetzt mein Job durch Mutterschaft ausfallen
würde. Hätten wir garnichts mehr.
Wißt ihr Rat ob und wieviel Unterstützung man vom Staat
bekommt!?
Dafür gibt es Beratungsstellen. Möglichkeiten gibt es eine Menge, auch dass du z.B. nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst.
Ansonsten bleibt uns nur eine Abtreibung.
Eine Abtreibung aus ausschließlich finanziellen Gründen bei Hausbesitzern im wohlhabenden Deutschland ? Ist das dein Ernst ?
Hallo,
das lässt sich nicht eben mal schnell online beantworten! Dafür sind erstens Deine Informationen nicht ausreichend und zweitens geht es hier um die Frage einer eventuellen Abtreibung! Das soll und kann nicht im Internet besprochen werden. Gehe am besten zu einer qualifizierten Beratungsstelle (z.B. Pro Familia). Dort wird man Dich eingehend beraten können.
Viele Grüße
Jens
da Du für eine evl. Abtreibung sowieso einen Beratungsschein brauchst, begib Dich schnellstens dorthin. Der Beratungsschein kann im Falle der Entscheidung für das Kind die Bewilligung von Stiftungsgeldern für die Erstausstattung(Bundesstiftung Mutter und Kind) erleichtern. Zudem sollten sie dich über zustehende Sozialleistungen beraten können (Wohngeld, bzw. Lastenzuschuss und Sozialhilfe, Erziehungsgeld etc.).
Mach Dir die Entscheidung nicht zu leicht - die finanzielle Misere Deines LG sollte weder Grund zur Abtreibung noch zur Heirat sein - dann steckst du nämlich mit drin. Bei Heirat kann - solange Du Einkommen beziehst - sogar der Selbstbehalt Deines Mannes runtergesetzt werden, da Du ja unterhaltspflichtig für ihn wirst. Das heißt - wenn Du richtig Pech hast wirst Du indirekt am Unterhalt für Ex und Kind beteiligt.
als damals mein Kind unterwegs war, war ich berufstätig und mein Mann Student.
Ich habe für die volle Elternzeit Sozialhilfe bekommen und auch das volle Erziehungsgeld.
Schau Dich doch mal um, hier zwei links für den Anfang:
Würden wir heute heiraten, würde ich dann vom Sozialamt
Sozialhilfe bekommen? Sein Einkommen reicht jetzt schon kaum
aus um seine laufende Kosten zu decken. Da muß ich auch mit
zahlen. Nur wenn jetzt mein Job durch Mutterschaft ausfallen
würde. Hätten wir garnichts mehr.
Wißt ihr Rat ob und wieviel Unterstützung man vom Staat
bekommt!?
Hallo,
Sozialhilfe wohl eher nicht, dies kann man nur beurteilen nach Kenntnis der Höhe des Einkommens, hat auch nichts mit Heiraten zu tun, da ihr bei Zusammenleben sowieso als eheähnliche Gemeinschaft geltet.
Nach der Geburt des Kindes wirst du erhalten:
-Kindergeld
-Erziehungsgeld, wenn dein freund so wenig verdient
Weiterhin könnt ihr erhalten:
-Wohngeld als Lastenzuschuss auf die Abzahlungsrate für das Haus.
-Der Unterhalt deines Freundes wird sich vermutlich für die Ex-Frau + erstes Kind verringern, da er ja nun für ein weiteres Kind unterhaltspflichtig ist.
Liebe Stella,herzlichen Glückwunsch erst mal zu Deiner Mutterschaft!Es ist eine grosse Verantwortung, - die Du auch managen kannst, auch um Dein Baby zu beschützen. Dein Körper hat sich schon entschieden.Es ist vielleicht nicht einfach dies zu akzeptieren in einer Krise.
Ich habe selbst als Beraterin gearbeitet und keine Frau hat eine Abtreibung wegstecken können!Du kannst da nicht mehr zurück, bedenke das, es werden dann ganz andere Probleme auf Euch zukommen!
Dein Freund ist finanziell mit seiner Vergangenheit beschäftigt aber Du lebst im Jetzt mit Eurem Kind.
Heiraten ist nur aus Liebe sinnvoll.
Es gibt immer finanzielle Hilfen - ihr werdet sicher nicht am Hungertuch nagen auch wenn die grosse existenzielle Angst dich und Deinen Freund gerade überwältigt hat.
Du wirst auch mit Kind Einkünfte haben, bitte lass Dich beraten bei der Beratungsstelle für Schwangere (Gesundheitsamt/Caritas)in deiner Umgebung (Schulden und finanzielle Überbelastungen werden angerechnet).
Ich hoffe für Euch dass Ihr den nötigen Mut findet und zusammen für Euer Kind kämpfen werdet!
Liebe Grüsse Patricia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]