Hallo Experten,
ich habe eine Frage bzgl. Ausbildung einer mir bekannten Person und würde mich über unterstützende Antworten freuen.
Situationsbeschreibung:
Es geht um eine junge Mutter 27 Jahre, die momentan von der Sozialhilfe lebt. Bisher hat sie noch keine Ausbildung gemacht. Nun ist die Situation sicherlich nicht optimal und auf Dauer von Sozialhilfe zu leben mach auch keinen Spaß.
Sie hat die Idee und Wunsch, eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen. Also habe ich mich informiert und festgestellt, dass es in München eine Kosmetikerinschule gibt, welche für Sie in Frage käme.
Die Frage:
Wie sieht es aus mit den Kosten? Die Schule kostet ca. 4.400,- € was wahrscheinlich irgendwie privat finanziert werden müsste. Könnte ggf. das Sozialamt bei einer Erstausbildung unterstützen und wenn ja, gibt es da entsprechende Richtlinien, Grundsatzurteile etc.? Könnte das Sozialamt ggf. Leistungen kürzen…und wenn ja, warum?
Inwieweit kommt für jemanden der Sozialhilfe bezieht Bafög in Frage? (sie hat kein Geld und auch die Eltern sind Mittellos)…
Und zuletzt die Frage, gibt es vielleicht eine (halb)offizielle Stelle, wo sich Menschen für eine Ausbildung Geld leihen können?
Was würde Ihr in eine solchen Situation empfehlen?
Gruß und Dank für Antworten
Rudi