SOZIALhilfe -für wen und warum und wieviel

Hallo Dirk,

ob ein ing.-student auch sozialhilfer fürs LERNEN erhält…?

Nein, denn er steht dann ja dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung (soweit die Theorie).

zudem sind die beträge zum studium generell zurückzuzahlen,
dabei ist teuere literatur nicht bedacht…

Wie wäre es mit einem Studium an der BA ? Dort entfällt die Frage des Lebensunterhalts. Man muß ja nicht ewig studieren…

komisch, wer nicht fleissig ist, der bekommt…, wer fleissig
und werteschaffend ist, dem wird genommen.

Da gebe ich Dir recht bei denjenigen, die schnell studieren. Nicht jedoch bei den Langzeitstudenten, deren Schmarotzertum m.E. ähnlich wie bei einem schwarzen Schaaf bei Sozialhilfeempfängern anzusehen ist.

Grüsse

Sven

hallo sven, ich kenne keinen der langsam lernt, denn wenn er nicht angemessen lernt, dann lernt er nicht effektiv und ist demzufolge auch nicht effektiv im arbeiten/führen/leiten…

ich vermute mal, nach einer gewissen zeit wird das lernen-lassen auch vom dekan unterbunden werden, denn andere - leistungswilligere soll der platz nicht verwehrt bleiben.

welche „vorteile“ gibt es beim langzeit studieren, denn die bezugnahme von evtl. bafög entfällt nach gewisser zeit , so meine information.

sozialhilfe verbleibt, wenn ich auch jahre später fernsehsehe…

Da gebe ich Dir recht bei denjenigen, die schnell studieren.

hallo sven,

deine frage nach länge der derzeitgen studierens kann ich dir gerne per mail beantworten - du hattest deine anfrage schnell gelöscht, darum diesen weg

ich danke dir für deine ausführungen!

hier–>>

Wenn jemand Mutwillig seine Bedürftigkeit herbeiführt, kann
die SH gekürzt werden.

das heisst für mich im klartext. besauf dich und bekiff dich, sage du bist ja so labil, davor und jetzt auch, und du könntest gefahr laufen, nichts zu erhalten…

ziemlich riskant dieser weg.

gruss dirk

Noch eine Frage…
Hallo!

Mir wurde mal erzählt:

Bevor es Sozialhilfe gibt werden die Verwandten ( Eltern/Geschwister/volljährige Kinder ) herangezogen. (Wenn diese zahlen können)

Stimmt das?

LG
Siân

hab ich gemacht!

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_…

frank - das ist ja ne sauerei, da bekomme ich 932,70 jeden monat fürs darben - und ich dämel geh da lerenen und bezahle 932,70 jeden monat dafür.

besser währe doch studieren, ohne bafög beziehen und dafür sozialhilfe erhalten.

zwang zur verplichtung??
ein zwang zur verpflichtung - auf welcher gedanklichen grundlage?

so ein schwachsinn - da wird man nie gören sich halten wollen!

BSHG § 16 Haushaltsgemeinschaft

Lebt ein Hilfesuchender in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, daß er von ihnen Leistungen zum Lebensunterhalt erhält, soweit dies nach ihrem Einkommen und Vermögen erwartet werden kann. Soweit jedoch der Hilfesuchende von den in Satz 1 genannten Personen Leistungen zum Lebensunterhalt nicht erhält, ist ihm Hilfe zum Lebensunterhalt zu gewähren.

ja
eltern, kinder und unterhaltspflichtige (ex-)ehegatten. das heranziehen von geschwistern ist mir nicht bekannt.

gruß
ann

lieber peter

deine zeilen „…Da wird sich mache Officemanagerin und macher Ingenieur wehren, wenn sie Papierkörbe leeren oder Strassen fegen sollen…“

leider, leider, leider bekommen diese personen garnicht an jene stellen ran:

1. die werden dabei nicht für vollgenommen
  2. heutzutage muss man sich für eine „geradlinige Karriere“ entscheiden - ausreisser sind tödlich - es gibt in deutschland kein zurück mehr in die ursprungsposition.

leider ist das immer wiederkehrene hoch-arbeiten anrüchig.

es geht viel daneben

helmut,

ich las das durch unter tacheles.

ein beispiel.
nehmen wir an:

eine frau ein mann, beide fleissig im job.
dann ein kind, oder auch kein kind.

entweder der ein wird arbeitslos oder der andere.
oder beide.

nun muss der eine zb. nach hamburg arbeiten
der andere nach würzburg arbeiten

… um den richtlinien zu entsprechen, jede arbeitsmöglichkeit zu nutzen.
(der umkehrpunkt ist der, das firmen eher ortsnahe kompetenzen bevorzugen)

das würde gegen das grundgesetz (freie entfaltung der persönlichkeiten) verstossen.

natürlich nehmen wir auch an, das an jenen orten die firmen wieder schliessen,nicht zu reden von den kosten, die man aufnahm, denn die entlohnung deckt den aufwand gewiss nicht.

wir hätten dann:
+++ der ewigen wandergesell`n, ausbader der unfähigen unternehmungen +++++

andererseits wünscht die richtlinie familien, die dann frohlockend unterstützt werden…

wer weiß rat?

gruss dirk

Hallo Dirk,

leider, leider, leider bekommen diese personen garnicht an
jene stellen ran:

1. die werden dabei nicht für vollgenommen

Da gebe ich Dir recht

1. heutzutage muss man sich für eine „geradlinige Karriere“
    entscheiden - ausreisser sind tödlich - es gibt in deutschland
    kein zurück mehr in die ursprungsposition.

Bei Einstellungsgesprächen ist mir jemand, der kurzfristig eine Stelle „unter der Würde“ annimmt lieber als jemand, der längere Zeit arbeitslos war (übrigens: ich stelle ausschließlich Ingenieure und Techniker ein)

leider ist das immer wiederkehrene hoch-arbeiten anrüchig.

Nein, es ist nur anrüchig, wenn man ohne Grund eine solche Stelle annimmt, nicht jedoch, wenn diese Stelle die Alternative zur Arbeitslosigkeit wäre (lasse ich aber garantiert nicht in Ba-Wü gelten, insbesondere nicht im Raum Stuttgart - wer hier als Maschinenbau-Ingenieur arbeitslos ist, hat selbst schuld).

Grüsse

Sven

besser währe doch studieren, ohne bafög beziehen und dafür
sozialhilfe erhalten.

na da bleibt halt entweder barfög oder man hat genug. Mal abgesehen von der Chance auf Wohngeld und Sozialtarif bei GEZ und Telekom…

Hallo Dirk,

es gibt ja nicht nur ein(!) Gesetzbuch. Nimm das Bürgerliche GB, guck unter Familienrecht/Unterhaltspflicht
§ 1601
Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

so ein schwachsinn - da wird man nie gören sich halten wollen!

Nein, ich denke auch, ein Meerschweinchen ist besser. Da ist die Verantwortung überschaubarer.

Grüße

Heike

danke anja & heike OwT

Hallo!

So ein Schwachsinn - das kann ich nur erwidern, ich empfehle das Studium des BSHG in Kombination mit dem BGB. Die von dir zitierte Gesetzesstelle normiert nur eine Vorleistungspflicht des Sozialamtes, für den Fall, dass der Unterhaltsverpflichtete nicht zahlt (da der Unterhaltsberechtigte sonst in der Zeit von Klage bis zur erfolgreichen Zwangsvollstreckung ohne Geld dastehen würde) -> und wenn das Sozialamt bezahlt hat, dann geht der Unterhaltsanspruch durch Legalzession über und das Sozialamt holt sich das Geld im Regress vom Unterhaltsvepflichteten.

Wenn man schon mit Gesetzen herumwirft, dann sollte man zumindest ein bisschen Ahnung haben. Juristisch dick aufzutragen, ohne Ahnung, mag einen noch Ahnungsloseren beeindrucken, jemanden mit Rechtskenntnis mag das bestenfalls zu erheitern (soweit es einen selbst betrifft und v.a. wenn es der Gegner ist) oder verärgern, wenn dieser jemand dann einem anderen noch mit aller Selbstsicherheit einen Rechtsrat erteilt und eine richtige Darstellung als „Schwachsinn“ bezeichnet.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

lieber tom,

im klartext heisst das:
ist mami noch so alt und sohne-matz noch nicht so reif fürs leben… auch wenn er selbst schon an das rentenalter heran reicht:

mami zahlt immernoch fürs sohni…

das sollte dargestellt werden.

soviel zur unterhaltsverpflichteten person und kinder im hause.

So. Und das reicht jetzt.
Jeder weitere Artikel zu diesem Thema wird kommentarlos gelöscht.

MfG
Toni

Hallo Sven,

du solltest erst mal richtig rechnen bevor du dich so aufregst! Niemand bekommt einfach so 1.301 Euro, für Nichts. Ist schon schade wenn man nen Berechnungsbogen nicht richtig ausfüllen kann.

Gruß Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

gerne toni.