Sozialhilfe im Haushalt der Eltern?

Hallo,
ich beende gerade mein Studium. Leider habe ich noch keine Anstellung gefunden. Da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, muss ich Sozialhilfe beantragen.
Hat es (abgesehen vom Mietzuschuss) Auswirkungen, ob ich im Haushalt meiner Eltern (Einfamilienhaus) wohne oder mir eine eigene Wohnung nehme? Sind meine Eltern auf jeden Fall unterhaltspflichtig (ich bin 27 Jahre)?
Und wenn ja wie wirken sich Folgendes aus:

• meine Mutter erhält Arbeitslosengeld (1.000 €)
  • mein Vater hat keinerlei Einkünfte
  • mein Bruder wohnt mit im Haushalt (Arbeitslosengeld ca. 700 €)
  • Vermögen meiner Eltern.

Kann mir irgendjemand von Euch helfen?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

1700,-€ mtl. für vier Personen im eigenen Haus, das muss doch reichen !
Selbst wenn deine Eltern rechtlich nicht für deinen Unterhalt zuständig wären sollte es doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, sich in einer Familie gegenseitig zu helfen, bevor man dem Steuerzahler (mir zum Bleistift) auf der Tasche liegt !

Gruß

Heidi

Hallo,
ich beende gerade mein Studium. Leider habe ich noch keine
Anstellung gefunden. Da ich keinen Anspruch auf
Arbeitslosengeld habe, muss ich Sozialhilfe beantragen.

Hallo,

da du ja, wenn du auch studieren konntest, auch länger als 3 Stunden arbeiten könntest, wirst du wohl keine Sozialhilfe bekommen. Kenne zwar nur die Regelungen für ALG2 (ab Jan. 05 eh das selbe), da ist das jedenfalls so, wird auch vorher nicht viel anders sein. Da du mit deinen Eltern in einem Haushalt wohnst, würdest du auch keinen Wohngeldzuschuss bekommen, bei diesem Betrag, den deine Familie im Monat hat, müssten die für dich zahlen.

LG Erika