Sozialhilfe oder Wohngeld?

-Dies ist eine persönliche Meinung-

Hi,
hab jetzt leider deine Vorlage nicht, aber:

-IMHO ist Sozialhilfe immer die LETZTE Wahl. Also wenn du Anspruch auf Wohngeld hast, musst du das beantragen sonst wird’s dir eh von der Stütze abgezogen

-kann man IMMER ALLES beantragen ob man Voraussetzungen erfüllen muss werde die einem schon sagen. Aber man kann Stütze leider nicht nachträglich bekommen, also würde ich, da Monatswechsel, noch heute abend vor 24:00Uhr einen Zettel in den Briefkasten des Sozial- und auch des Wohngeldamtes werfen mit deiner Adresse und dem Text „Hiermit beantrage ich …“. Dann hast du IMHo den August noch gerettet. Alles weitere kannst du dann später noch machen.

-Deine Schulden sind dem Sozialamt IMHO auch egal. Als Einkommen zählt jeder Eingang auf dein Konto. Was du damit machst und ob du noch was zum Leben übrige hast ist denen Schnuppe. Mir haben sie damals auch die Fahrtkostenerstattung meiner Krankenkasse abgezogen. Das war ja gar keine „Einkommen“, sondern die KK hast Ihre „Schulden“ bei mir bezahlt. So sind sie halt… Mathe mangelhaft:
-€20.-
+€20.-
+€20.-

Grüße,
J~

Hallo,
wenn man ein geringes Einkommen hat, welches über dem Sozialhilfesatz liegt, kann man ergänzend Wohngeld beantragen.
Ist das Einkommen weniger oder gar keines, so kann man Sozialhilfe beantragen.

Ab 1.1.2005 wird es sich in Bezug auf Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe dahin ändern:
wer erwerbsfähig+arbeitssuchend ist und kein Einkommen/Vermögen hat, wird ALG2 bekommen, wer nicht erwerbsfähig ist, Sozialgeld.

Beatrix
http://www.trixi.de