Sozialhilfe und Betriebsrente

Hallo Forum,

nachdem ich schon im I-Net recherchiert habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen:
Also Person A, bekommt Sozialhile als Aufstockung zur Rente.
Nun bekommt Person A eine Betriebsrente ausbezahlt.
Ich weiß das es monatliche Freibeträge gibt. Wie verhält sich das bei einer Einmalzahlung?
Die Krankenkasse hat schon geschrieben, das Sie den ausbezahlten Betrag auf 10 Jahre rechnen und somit der Betrag im Monat zu klein ist, um noch Abgaben zu verlangen. Leider finde ich nichts dazu wie das Amt dies berechnet, zumal es hier auch Freibeträge geben würde.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen…
Danke
Agopton

Du sagst es selbst, monatlich !
Die ganze Regelung ist auf monatliche Zahlung der Betriebsrente oder privater Alterversicherung ausgelegt.

Und ich glaube nicht, das Sozialamt rechnet so günstig und teilt die Summe wie die Krankenkasse auf 10 Jahre auf. Schon das kommt mir etwas seltsam vor, aber egal, wenn es so bestätigt wurde umso besser für Dich.
Die Einmalzahlung beträgt etwa 17.000 € ?

MfG
duck313

Nein, sind nur etwa 7000 euro,
allerdings weiß ich nicht wie das Finanzamt das regelt, da ja keine Einkommensteuer mehr gemacht wrid, wegen Rente.
Ich schreibe da mal so eine Bundesbehörde an… die müßten es definitiv wissen.
Bei der Krankenkasse ist das meines Wissens so geregelt, dass die Betriebsrenteneinzahler die später eine sehr niedrige Rente haben würden, trotzdem dabei bleiben, sonst würden die alle aussteigen.