Hallo Ihr Lieben,
leider sind wir durch die Arbeitslosigkeit meines Lebensgefährten in finanziellen Schwierigkeiten. Bei 828,- € ALG und 570,-€ Miete ist das mehr als eng.
Angeblich haben wir immer noch zuviel um Sozialhilfe sprich Hilfe zum Leben zu erhalten. Die Sachbearbeiterin meinte aber wir könnten ja alles andere beantragen. Auf die Frage was denn alles - bekamen wir die Antwort,das sie uns das nicht sagen könne.
Zum Einen kann ich mir nicht vorstellen, daß wir wirklich keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben und zum Anderen würde ich gerne wissen was wir denn alles beantragen können.
Als hinweis : wir leben in Schleswig Holstein und gehören in den Bereich Flensburg Land.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Katinka
Hallo,
du sprichst nur von deinem LG. Was ist mit dir? Bist du in Arbeit?
Wie auch immer, ihr werdet von den Ämtern bestimmt nicht erfahren, was ihr beantragen könnt und was euch zusteht.
Aber ihr könnte die Arbeitslosen-Telefonhilfe anrufen. Die geben kompetent auch über sowas Auskunft.
Von Hamburg aus kostenlos: 0800-1110444
Ansonsten: 040-22757473
Montag bis Freitag: 9 - 21 Uhr.
Kostenlos, außer halt der Anruf. Die wissen, was zu tun ist. Die haben mir auch völlig unbürokratisch geholfen.
Viel Glück euch.
Gruß Peid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katinka,
Schau mal hier rein:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_…
Online Berechnung des Anspruchs auf Sozialhilfe.
Vielleicht hilft das etwas ?
Gruß
Frank
Hallo Katinka,
die Sachbearbeiterin meinte bestimmt einmalige Zahlungen. Also z.B. Bekleidungsbeihilfe, Weihnachtsgeld, einmalige Hilfe zur Möbelanschaffung u. ä.
Schau mal unter folgendem Link unter einmalige Beihilfen:
http://www.sozialhilfe.org/
Grüße Almut
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Antworten, Anregungen und Links. hat uns ein ganzes Stück weitergebracht.
Zur Frage ob ich arbeite : Nein, ich habe keine Arbeit und bekomme auch kein ALG oder ALH da ich in Berlin einige Jahre selbstständig war. Hier wollte und will ich zwar arbeiten aber leichter gesagt als getan. Kein Land in Sicht !
Nächtliche Grüsse
Katinka