Sozialhilfe zurückzahlen?

Hallo zusammen,

meine Mutter ist pflegebedürftig und muss in ein Altersheim oder Betreutes Wohnen. Ihre Rente beträgt gerade einmal 900 EURO, sodass die Sozailhilfe und auch die Pflegeversicherung einen Teil übernehmen muss. Ich habe noch 2 Geschwister, wovon der eine arbeitslos und der andere nicht gerade über viel Einkommen verfügt.
Mein Einkommen ist zwar recht hoch, allerdings hängen auch eine Menge finanzielle Verpflichtungen (Hypothek) daran.
FRAGE: wird das Sozialamt mein Einkommen pfänden? Wieviel kann das sein? und hat jemand eine IDee wo ich dazu nachlesen kann?
Danke
Francesca

hallo, francesca!
gepfändet wird erst mal nichts-du hast ja nichts verbrochen! dein einkommen wird allerdings (abzüglich schulden oder andere aussenstände) an die sozialhilfe deiner mutter angerechnet…die rechtsprechung will das zwar ändern, ist aber leider noch nicht so weit. ich kann dir nur empfehlen, deine zuständige sozialberatungsstelle (sbs) aufzusuchen und um rat zu fragen-dazu sind die ja schliesslich da. als lektüre empfehle ich mal den „Leitfaden der Sozialhilfe von A-Z“ (AG TuWas; Frankfurt am Main), der ist sehr informativ, aktuell (kommt jedes jahr neu heraus) und einfach geschrieben.

Hallo, Francesca,

in Ergänzung zuKedi:

Es ist richtig, dass es noch keine gesetzlichen Festschreibungen gibt, wieviel vom Kindeseinkommen anrechnungsfrei bleibt, sicher ist aber, dass es erheblich mehr als früher ist.

Daher mein Tip Fragebogen des Sozialamtes wahrheitsgemäß ausfüllen, ejde auch noch so kleine laufende Belastung ausfüllen und abwarten, was die wollen. Mit dem Bescheid gehst Du dann zu einem Fachanwalt/ einer Fachanwältin für Familienrecht und läßt den Bescheid überprüfen, auch wenn das Geld kostet. Das ist nämlich eine gute Investition!.
Gruß
Ingeborg :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]