halli hallo,
leider, leider scheint seit Hartz IV niemand mehr genau zu wissen ob es denn trotzdem noch sozialhilfe gibt, für wen, und wieviel, und welche gesetzlichen Grundlagen es gibt.
also hoffe ich hier ein paar meinungen, hinweise und tipps zu erhalten.
könnte ich z.B. bei meinem geplanten zweitstudium, das nicht vergütet wird und ich auch kein bafög erhalte z.b. sozialhilfe beantragen?
welche vermögensgrenzen gelten?
Vielen Dank und liebe Grüße, Veronika
Hi
natürlich gibt es weiterhin die Sozialhilfe - für alle Bedürftigen, die nicht Arbeiten können.
Das steht im Sozialgesetzbuch (Band weiß ich jetzt nicht), früher im Bundessozialhilfegesetz.
Studenten erhalten jedoch grundsätzlich keine Sozialhilfe, da sie „dem Grunde nach“ BÄFÖG bekommen können.
Gruß
HaWeThie
Hallo,
Sozialhilfe heisst jetzt Sozialgeld und meines Wissens bekommen es nur Leute, die NICHT arbeitsfähig sind (Behinderte, Alleinerziehende während der Elternzeit etc.). Das trifft für dich nicht zu, da du in der Lage bist zu arbeiten. Käme dann nur ALG II in Frage, wenn du Anspruch hast. Aber auch da hast du das Problem, dass du dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen musst, was mit deinem Studium ja nicht drin ist. Vielleicht wäre jedoch Wohngeld /Mietzuschuss möglich?
Gruß
HariBoo
Hallo,
Sozialhilfe gibt es noch, für Leute, die nicht arbeitsfähig sind.
Studenten haben keinen (und hatten noch nie) Anspruch auf Sozialhilfe, da es nicht Aufgabe der Sozialhilfe ist, eine Ausbildung bzw. Studium zu ermöglichen.
Gruß
Nelly
P.S. Das einschlägige Gesetz für die Sozialhilfe ist das SGB 12
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb12/s…
ok, danke ihr drei
leider keine erfreulichen nachrichten.
aber ich verstehs auch nicht so ganz.
ich will studieren -> um arbeits- und einkommenschancen zu verbessern. bafög krieg ich nicht. wie soll ich mich denn finanzieren?
und den unterschied zwischen einer gesunden mutter die ihre kinder erzieht und deshalb nicht arbeiten kann und mir, die studiert und deshalb nicht arbeiten kann, den versteh ich auch nicht.
meiner meinung nach sind beide arbeitsfähig aber stehen dem arbeitsmarkt vorübergehend nicht zur verfügung und hätten somit beide anspruch auf algII.
aber so scheints nicht zu sein.
danke trotzdem
liebe grüße
Veronika
Warum kannst du nicht arbeiten?
ok, danke ihr drei
leider keine erfreulichen nachrichten.
aber ich verstehs auch nicht so ganz.
ich will studieren -> um arbeits- und einkommenschancen zu
verbessern. bafög krieg ich nicht. wie soll ich mich denn
finanzieren?
Der Staat möchte ganz einfach folgende fiktiven Konstellationen verhindern:
Man mag seinen derzeitigen Job nicht oder die Arbeitzeiten oder den Chef und hört einfach auf zu arbeiten und schreibt sich auf irgendeiner Uni ein um sich dann auf Staatskosten und auf Kosten der anderen doofies die Steuern zahlen einen schönen Lenz zu machen, Traurig aber wahr!
und den unterschied zwischen einer gesunden mutter die ihre
kinder erzieht
künftige Steuerzahler!
und deshalb nicht arbeiten kann und mir, die
zum zweiten mal!
studiert und deshalb nicht arbeiten kann, den versteh ich auch
nicht.
Ich verstehe nicht, wieso du nicht arbeiten kannst? Du hast doch schon ein Studium hinter dir, kannst du nicht versuchen da zumindest in Teilzeit unter zu kommen?
Ich kenne in meinem ganzen Bekanntenkreis nur einen Studenten, der nicht arbeitet(e) (wird ausreichend gesponsort)
Sogar leute die schon voll im Beruf stehen haben oft noch einen Nebenjob auf 400 €
meiner meinung nach sind beide arbeitsfähig aber stehen dem
arbeitsmarkt vorübergehend nicht zur verfügung und hätten
somit beide anspruch auf algII.
Eine Mutter mit einem Kind unter 3 Jahren steht dem Arbeitsmarkt i. d. R. deshalb nicht zur Verfügung, weil es hier kaum Betreuungsmöglichkeiten für diese kleinen gibdaher kriegt sie Sozialgeld (früher: Sozialhilfe) Hat eine Mutter eine solche Betreuungsmöglichkeit steht sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, und immer wenn die Kinder über 3 Jahre sind, da kriegt sie dann ALG II da sie dann zumindest Teilzeit arbeiten gehen kann.
Was ist eingentlich in der Vorlesungsfreien Zeit? Ich kenne viele, die dann Vollzeit arbeiten um dann während der Vorlesungszeit davon zu leben.
aber so scheints nicht zu sein.
danke trotzdem
liebe grüße
Veronika
Nix für ungut:
„Ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country.“ (JFK 1961)
Grüße
Jule