Sozialhilfen für eine Beerdigung

Hallo!!
Der Bruder eines Freundes ist plötzlich verstorben. Da die Eltern mit ihrem Sohn nichts zutun haben wollen, zahlen sie keinen Cent. Mein Freund möchte aber das sein´Bruder ‚ordentlich‘ beerdigt wird. Er ist aber noch Schüler und hat dementsprechend nur das nötigste Geld zum Leben, dass er durch einen Nebenjob verdient. Kann er irgendwelche Hilfen in anspruch nehmen und wenn ja, an wen muss er sich wenden?

Ohne zu wissen wovon der verstorbene gelebt hat,schwierig zu beantworten. Die Eltern sind als nächste Angehörige in der Pflicht. Der Bruder könnte ja mal beim Ordnungsamt und Sozialamt nachfragen und bitten, dass diese die Eltern auffordern die Bestattungskosten zu übernehmen. Er selber ist ja wohl mittellos? Ist schon ein Bestattungsunternehmen involviert? Die könnten natürlich auch direkt mit den Eltern Kontakt aufnehmen und zumindest die Kosten einer „Sozialbestattung“ übernehmen.Aber aufpassen, wer die Bestattung bestellt muss auch zahlen!!Soviel aus der Ferne und mein Beileid für Euch beide!

Die Eltern müssen die Kosten tragen wenn sie können. Ansonsten übernimmt das Sozialamt, auch als Darlehen bis die Zahlungsfähigkeit der Eltern geklärt ist. Hier ist auch das Ordnungsamt ein Ansprechpartner.