Sozialhilfezuschuss für Volkshochschule

Hi!

Ich bekomme Sozialhilfe, bin 28 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Und möchte den Realschulabschluss an der Volkshochschule machen, damit ich danach die FOS1 machen kann.
Gibt es von dem Sozialamt zuschüsse bei den Kosten der VHS? Was für Gelder könnten mir noch zustehen? Bildungsgutschein? Bildungsprämie? Bildungskredit? Bafög? Oder etwas ähnliches?

Lg, Marcus - danke im Voraus

meines erachtens wird es da wenig möglichkeiten geben. eherste chancen gibts beim arbeitsamt… da solltesteduvielleicht mal anfragen, die ändern ihre zuschuss-vorgaben ja fast wöchentlich

Hi Markus,

nach meinem wissens stand bekommst du nichts.
Zuschüsse wurden 2007 ,abgeschaft, dafür wurde der sozialhilfesatz erhöt, das heist du musst alles selber bezahlen.
mfg vanessa

Hallo Marcus,
ich geh mal davon aus, dass Du keine Sozialhilfe nach dem SGB XII sondern Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Harz 4) erhältst.
Da Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, wird es in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung sein ob Dir ein Bildungsgutschein bewilligt wird. Es kommt auf Deine persönlichen Verhältnisse bzw. auf die Vermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt an. Ich rate Dir auf jeden Fall den Kontakt zu (D)einem Hilfeplaner (Fallmanager) aufzunehmen um Dich über Deine Möglichkeiten und Inanspruchnahme von vorrangigen Leistungen von anderen Behörden beraten zu lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sorry habe ich total keine Ahnung! Alles Gute!

Nein, dürfte es keine Zuschüsse für geben, vielleicht Ermäßigung!
Wenn nicht Sozialhilfe, sondern „Hartz4“, dann wohl auch eher nicht, wenn schon Ausbildung, aber mal beim Vermittler nachfragen!

Guten Tag,

informieren Sie sich doch bitte bei Ihrer VHS. Dort erhalten Sie sicherlich alle notwendigen Antworten. Vor der Anmeldung zu einem Schulabschlusslehrgang sollte immer ein ausführliches individuelles Beratungsgespräch erfolgen. In den meisten Bundesländern ist der Besuch im Rahmen des Zweiten Bildungswegs nicht mit Gebühren verbunden. Der BAFöG-Bezug dürfte für Sie aus Altersgründen nicht in Betracht kommen. Aber auch hier gilt: informieren Sie sich direkt bei der VHS bzw. bei dem für Sie zuständigen Amt. Sollten Sie Sozialhilfe o.ä. beziehen, fragen Sie Ihren Berater nach zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd Drüten

Sorry, aber da bin ich nicht die richtige. Tut mir leid nicht weiter helfen zu können