Ich schreibe bald eine KLausur über die Sozialisationstheorien in Psychologie und Soziologie.
Ich habe mir jetzt schon alle Theorien theoretisch zusammen gefasst, aber ich tue mir sooo schwer, mir das ganze zu merken.
Ich schreibe bald eine KLausur über die Sozialisationstheorien in Psychologie und Soziologie.
Ich habe mir jetzt schon alle Theorien theoretisch zusammen gefasst, aber ich tue mir sooo schwer, mir das ganze zu merken.
Hallo,
ich finde es im Moment schwer, mir die von dir genannten Theorien als Sozialisationstheorien vorzustellen.
Bei den von dir genannten Theorien geht es aber (so wie ich es verstehen) um speziellere Fragen…
Sozialisation bedeutet ja die „Einführung“ des Menschen in eine bestimmte Kultur - wenn du in Deutschland aufwächst, wirst du in Deutschland Sozialisiert.
Bei der Salutogenese geht es darum, was den Menschen gesund erhält, wie er z.B. Stress bewältigen kann ohne krank zu werden (daher auch Stress- Bewältigungstheorie).
Die Psychoanalyse ist eine Methode. Die zugrunde liegende Theorie könnte man als Theorie der Persönlicheitsentwicklung oder psychologisches Modell beschreiben.
Beschreibe doch mal in ein paar Sätzen, was Sozialisation und die 3 Theorien laut eurem Lehrer miteinander zu tun haben -
vielleicht fällt dir dann das merken schon leichter
vielleicht entdeckst du einen Denkfehler, und kannst dir darum die Dinge nicht merken
vielleicht können wir dir dann besser helfen.
Gruß Bixie