Sozialismus Liberalismus Konservatismus

Hi @ all…

Kann mir jemand evtl mal die Charakteristischen Merkmale von Sozialismus, Liberalismus und Konservatismus beschreiben???

Wär super wenn das is einem Verständlichen Deutsch (nicht wie bei google oder so) gehen würde…

würde mich über eine schnelle und kompetente antwort sehr freun…

mfg

DingDangDong

Tach,

naja die Frage schreit ja geradezu nach dem allseits bekannten Kuhvergleich

Konservativismus:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine und schenken ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.

Sozialismus (Frühphase):
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.

Sozialismus (Endphase):
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

Liberalismus:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?

Schieflauf
Hallo!

Sozialismus (Endphase):
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die
Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die
Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

Wenn es schiefläuft…

Wenn es gutginge:
Sozialismus (Endphase):
Es gibt ausreichend Kühe und Milch, die allen zur Verfügung stehen.

Gruß
Paul

Ok danke leute… aber ich kann aus dem Kuhvergleich lerder nich ganz schlau weren…

könnt ihr mir das nich so schildern:

Liberalismus: Freier Wille oder Anarchie
Sozialismus: keine Ahnung z.b.: Traditions bewustsein oder Gleiches Recht für alle…

sowas in der richtung… ich mein das mit den Kühen is ja ne witzige sache… aber wenn man keinerlei ahnung von der Materie hat dann ist das alles nicht so einfach zu verstehn

Naja, jetzt mal ganz grob:

Liberalismus stellt auf die Selbtbestimmungsfähigkeit des Einzelnen ab, d.h. es braucht weder einen Staat, der vorschreibt, wie man zu denken hat, noch einen Staat, um sozialen Ausgleich zu organisieren. Wenn also einer keine Kühe hat, muss er sehen, wo er bleibt.

Sozialismus geht es eher um eine gesamtgesellschaftlich gesteuerten sozialen Ausgleich (Gleichheit). Dazu brauch es einen starken Staat, der diese Ideologie durchsetzt und den sozialen Ausgleich organisiert. Der Staat organisiert also das mit den Kühen.

Konservatismus: Hier wird ein starker Staat nicht komplett abgelehnt. Wenn dann ist der Staat aber mehr für die Durchsetzung einer gewissen „rechten“ Ideologie zuständig; nicht aber primär für den sozialen Ausgleich. Die Kühe werden also wenn dann freiwillig umverteilt.

Das war jetzt aber so grob, das ich selbst ein schlechtes Gewissen habe. Aber bei allen anderen Definition bin ich schon wieder bei deinen „Google-Ergebnissen“.

Wenn es gutginge:
Sozialismus (Endphase):
Es gibt ausreichend Kühe und Milch, die allen zur Verfügung
stehen.

Nein, so etwas nennt man Utopie :smile:

Liberalismus:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?

Und?
Sie jammern über den Milchpreisverfall und rufen nach Staatlicher Regulierung :smile:

Sozialismus (Endphase):
Es gibt ausreichend Kühe und Milch, die allen zur Verfügung
stehen.

Hallo Paul,
nach der „Endphase“
Die Menschen werde zu faul zum melken.
Die Kühe sterben.
Es herrscht wieder Mangel.

Gruß, Joshi

im Witzebrett gefunden
Hallo!

"Enron Venture Capitalism

You have two cows.

You sell three of them to your publicly listed company, using Letters of credit opened by your brother-in-law at the bank, then Execute a debt/equity swap with an associated general offer so that you get all four cows back, with a tax exemption for five cows. The milk rights of the six cows are transferred via an intermediary to a Cayman Island company secretly owned by the majority shareholder who sells the rights to all seven cows back to your listed company. The Annual report says the company owns eight cows, with an option on one more. - No Balance Sheet provided with the release."
(aus /t/why-america-s-economy-fell-off-the-cliff-engl/512…

Gruß
Paul