Sozialistische Helden 1 - 22

Hallo,

in einem Hotelfoyer in Santiago de Kuba prangt dieses Bild :

http://i23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/Hel…

Wir haben uns gefragt, wer da alles zu sehen ist und sind kläglich stecken geblieben. Bei diesen sind wir uns ziemlich sicher :

1 Erich Honecker
4 Salvador Allende
6 Yassir Arafat
9 Angela Davis
14 Fidel Castro
20 Leonid Breschnew

Wer weiß mehr ?

Jochen

moin,

13: Sandino? (Guerillaführer in Nicaragua)
12: Ceausescu? (Rumänischer Diktator)
7: Savimbi? (Angola -> Führer der MPLA)
10: Mandela?

bei der Nr.:
11: Luis Corvalan (Chile)
bin ich mir ziemlich sicher
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Stamp_Luis_…

Gruss Angus

moin,

13: Sandino? (Guerillaführer in Nicaragua)
12: Ceausescu? (Rumänischer Diktator)
7: Savimbi? (Angola -> Führer der MPLA)
10: Mandela?

bei der Nr.:
11: Luis Corvalan (Chile)
bin ich mir ziemlich sicher
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Stamp_Luis_…

Die Leute um Castro werden wohl alle im unmittelbaren Zusammenhang mit der kubanischen Revolution stehen. Die 15 könnte Juan Almeida Bosque sein, die 17 vielleicht Raul Castro und die 19 dessen Frau Vilma Lucila Espín Guillois.
Aber alles eher geraten, da ich zugeben muss, das mir der Rest schon mit Namensnennung schwerfällt, wenn da nicht besondere Merkmale wie Frisur oder Kopfbedeckung alles rausreißen.

Grüße

Servus,

Nr. 18 ist nach Nase und Wangen François Mitterrand. Dem Parteibuch nach ja auch Sozialist - Herbert Wehner hätte vielleicht auch noch Platz gehabt, wenn da nicht schon Erich Honecker gewesen wäre. Das mit dem Heldentum ist ein bissel unklar, vielleicht wegen seinen Kontakten zur Résistance.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

  • und 21 könnte Muammar Gaddafi sein; die hellen Haare sind allerdings ein wenig überraschend -

Hi,

  1. sieht schwer nach Che Guevara mit kürzerem Haar aus.
  2. mein Tipp wäre: Patrice Émery Lumumba, ermordeter Ministerpräsident des Kongo (heutiges Zaire).

Gruß
vdmaster

Hallo

Nr. 9 = Angela Davis

Dachsgruß

Ergänzung:

Nr. 19 eventuell Tamara Bunke („Tania la Guerillera“)

Neinnein
Hallo !
Bei Nr. 19 bin ich mir ganz sicher, das ist Vilma Espin, die Frau von Raul Castro.
Sucht man in der Google Bildersuche, findet man schon auf der ersten Seite genau das Foto, das als Vorlage diente mit der Hand am Gewehrbändel.

Hier ist das bisherige Gesamtergebnis :

1 Erich Honecker
2 ?
3 ?
4 Salvador Alende
5 ?
6 Yassir Arafat
7 Jonas Savimbi (Angola)
8 ?
9 Angela Davis
10 Nelson Mandela
11 Luis Corvalan (Chile)
12 Niculae Ceaucescu (Rumänien)
13 Augusto Cesar Sandino (Nicaragua)
14 Fidel Castro (Kuba)
15 Juan Almeida Bosque (Kuba)
16 ?
17 Raul Castro (Kuba)
18 ?
19 Vilma Espin (Kuba, Rauls Frau)
20 Leonid Breshnew
21 ?
22 Josip Broz Tito

Nr. 21 ist schwer zu erkennen, aber Nr. 4 ist so markant, den müsste man doch herausbekommen.

Jochen

Hallo,
Nr. 5 könnte mit einiger Phantasie Malcolm X mit Hut sein
https://www.google.at/search?q=Malcolm%20X%20Kuba&oe…
Gruß, Maresa

Servus,

18 = Mitterrand und 21 = Gaddafi bin ich mir bei nochmaliger Betrachtung ziemlich sicher.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus Maresa,

wenn 4 nicht gar so eindeutig Salvador Allende wäre, könnte man den doch eigentlich auch in Bruno Kreisky umdeuten? Der fehlt nämlich in der Sammlung ziemlich schmerzhaft, finde ich.

(Male mir grad aus, was er gesagt hätte, wenn man ihn als „Helden“ angesprochen hätte…)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Jochen,

ich denke, Du hast Recht bei Nr. 19 mit Vilma Espin.

Dachsgruß

Guten Tag,
einige Korrekturen:

1 Erich Honecker
2 ?
3 ?
4 Salvador Alende
5 ?
6 Yassir Arafat
7 Jonas Savimbi (Angola) Eine Ähnlichkeit besteht, nur war Savimbi kein Kommunist (außer in frühsten Zeiten), sondern hat mit der südafrikanischen Apartheidregierung zusammengearbeitet, wurde von de Beers (Diamanten) finanziert.
8 Samora Machel --> https://www.google.de/#hl=de&gs_rn=14&gs_ri=psy-ab&t…
9 Angela Davis
10 Nelson Mandela nein, das ist Kenneth Kaunda --> http://www.axis-mundi.com/ebay/CUR1043ZAMBIAP35g.jpg
11 Luis Corvalan (Chile)
12 Niculae Ceaucescu (Rumänien)
13 Augusto Cesar Sandino (Nicaragua)
14 Fidel Castro (Kuba)
15 Juan Almeida Bosque (Kuba)
16 ?
17 Raul Castro (Kuba)
18 ?
19 Vilma Espin (Kuba, Rauls Frau)
20 Leonid Breshnew
21 ?
22 Josip Broz Tito

Nr. 21 ist schwer zu erkennen, aber Nr. 4 ist so markant, den
müsste man doch herausbekommen.

Jochen

7 Jonas Savimbi (Angola) Eine Ähnlichkeit besteht, nur war Savimbi kein Kommunist (außer in frühsten Zeiten), sondern hat mit der südafrikanischen Apartheidregierung zusammengearbeitet, wurde von de Beers (Diamanten) finanziert.

Könnte Sam Nujoma von SWAPO (Namibia) sein --> https://www.google.de/search?q=swapo+sam+nujoma&hl=d…