Sozialleistungen

Wer kann mir sagen wo ich einen Antrag auf Sozialleistung herunterladen kann. Bei Google hab ich nichts gefunden.
Es geht bei dem Antrag um einen neuen E-Herd und Matratzen für meine Kinder.

Gruß, Tom

Hoi.

Man kann jeden Antrag auch frei formulieren, also einfach einen Brief/Fax/EMail schreiben. Das Amt kann/wird nachfragen, wenn sie noch weitere Daten brauchen.

Es kann auch gut sein, dass die solche Formulare gar nicht ins Internet stellen. Eventuell im Amt anrufen, dann schicken die einem das richtige vielleicht sogar zu.

Ciao
Garrett

Hallo Thomas,

Das Beste dürfte hier immer noch der persönliche Weg zur Behörde sein.

Mfg

nutzlos

Hallo

wenn es um Leistungsbezieher nach dem SGBII geht (ALG2/Hartz), gibt es bei Möbeln und Haushaltsgeräten nach vorherigem (!) Antrag nur Zuschüsse für Erstausstattung (also erster Herd, erstes Kinderbett) - ansonsten ist das aus den Ansparleistungen der monatlichen Regelsätze selbst anzuschaffen. (Ausnahme Extremfälle wie Wohnungsbrand o.ä.).
Wenn die Ansparbeträge nicht ausreichen bzw. nicht vorhanden sind, kann ein rückzuzahlendes Darlehn beantragt werden, das die Arge bewilligen kann (nicht muss).

Soweit ich weiß, gilt das auch für Bezieher von Sozialhilfe (Zuschuss nur bei Erstausstattung;ansonsten rückzuzahlendes Darlehn beim Sozialamt beantragen) bzw.auch für Leute, die keine laufenden Sozialhilfe-Leistungen beziehen, aber einkommensmäßig nur unwesentlich über dem Sozialhilfesatz liegen.

Für beides reicht ein selbst aufgesetzter Antrag; sollte man aber schriftlich machen.

Gruß