folgendes: ich und mein studienkumpel wollen uns in der computerbranche selbständig machen, so neben dem informatikstudium etwas erfahrung im selbständigkeitsbereich sammeln. da ich verheiratet bin und wohngeld für meine familie beziehe stellt sich mir die frage, ob diese leistungen im falle meiner selbständigeit bestehenbleiben bzw. wovon ist das abhängig?
meine frau bekommt für sich im erziehungsurlaub und unsere zwei töchter ausserdem noch sozialhilfe. ist deren sozialhilfe bei meiner selbständigkeit gefährdet?
mein studium lässt sich ohne diese sozialleitungen überhaupt nicht finanzieren. von daher muss ich mich da vorher absichern, bevor ich möglicherweise einen fehler begehe.
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und hoffe Dir etwas Informationen geben zu können.
Meine Frau und ich, wir haben uns getrennt. Ich hatte Erziehungsuraub und habe daraus meine Selbständigkeit aufgebaut. Die Kinder wurden per psychologischem Gutachten meiner Frau zugesprochen. D. h. ich stehe jetzt ohne Einkommen da, da mein Unternehmen noch keine Gewinne erwirtschaftet. Ich zog um, und habe dann Sozialhilfe beantragt, um die Wohnung bezahlen zu können.
Der Sozialhilfeantrag wurde abgelehnt. Um Sozialhilfe zu bekommen, muss ich mein Unternehmen liquidieren und mich beim Arbeitsamt Arbeitslos melden. Dann bekomme ich auch Sozialhilfe. Der Sachbearbeiter begründet es damit, das die Sozialhilfe keine Selbständigkeit finanziert.