Hallo Allerseits,
im Inlandsbrett habe ich im Verlaufe von zwei Threads, die Frage gestellt, wie es in anderen Ländern aussieht, wenn ein Mensch längere Zeit Arbeitslos ist, bzw kein Einkommen mehr hat, und auch auch kein nennenswertes Vermögen mehr besitzt.
Oder anders ausgedrückt, wie sieht das Äquivalent zu einem ALH2-Empfänger in anderen Industrielandern aus?
Gruß
Carlos
Moin
Oder anders ausgedrückt, wie sieht das Äquivalent zu einem
ALH2-Empfänger in anderen Industrielandern aus?
Das „unterste“ Netz in das man in Luxemburg fallen kann (über 30, lange arbeitslos, lang im Land wohnhaft, muss- jeden -Job-annehmen, Partner auch arbeitslos,… ) ist der „RMG“. Liegt etwas über 1000 Euro/Monat. (http://www.assefisc.com/ParametresSociaux.html ganz unten)
Man braucht aber eine Weil um so weit runter zu kommen. Arbeitlosengeld und andere Dinge werden bei uns länger „verteilt“.
cu
Sozialleistungen für einige eu-staaten
Hi Andererseits 
Auch auf die Gefahr hin, daß das alles gefaked ist 
http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Arbeitsl…
Habs nicht durchgelesen oder verglichen, gibt aber hoffentlich
erstmal einen groben Überblick.
Grüße, René
Oder anders ausgedrückt, wie sieht das Äquivalent zu einem
ALH2-Empfänger in anderen Industrielandern aus?
ein kleiner beitrag von mir… aus israel. deutschland soll nicht soviel jammern!
in israel gibt es fast komplett freie marktwirtschaft (bibi zu verdanken). wer absolut nix mehr hat, der bekommt grundsicherung vom staat - gerade soviel daß er nicht hungert. das gilt nur für menschen, die kein auto haben. sobald jemand ein auto hat, bekommt er null. denn wer sich ein auto leisten kann, hungert nicht. punkt.
alternativ gibt es die wohlfahrt, die aus privaten spendengeldern finanziert wird. die hilft zb. bei medizinischen engpässen.
gruß
dataf0x
Dänemark…
hallo Carlos,
80 % des letzten Nettoeinkommens zeitlich unbegrenzt.
wie die allerdings die Schmarotzer an´n Kanthaken bekommen, ist mir unbekannt.
In D mit unseren Sozialgesetzen wäre das der Zusammenbruch des Systems. Zu viel Schmarotzer.
Finanziert wird das ganze über die Mehrwertsteuer, also von der Allgemeinheit. Ich glaube die haben bei „normalen“ Waren 19 % MwSt. und bei Autos extrem mehr.
Grüße
Babalou
Danke für eure Antworten (o.w.T.)
…