Sozialleistungen nach Studium

Hallo,

zur Zeit bin ich dabei mich selbstständig zu machen. Ich habe eine Ausbildung gemacht, danach bin ich studieren gegangen. Habe während des Studiums immer gearbeitet, war als Student angemeldet also nur RV und KV gezahlt. Mein Studium ging von Okt 99 bis Feb 2004. Ich finde keine Arbeit auf meinem Gebiet, trotz gutem Abschluss. In niedrig qualifizierte Bereiche kann ich nicht, da werde ich als überqualifiziert abgewiesen (habs oft genug probiert). Lediglich kurzfristige Helferstellen sind manchmal möglich, aber die sind zur Zeit von Schülern besetzt. Ich muss jeden Monat KV zahlen und meine priv. Rentenversicherung. Mein Konto läuft immer weiter ins Minus und ich kann nichts dagegen tun. Ich wohne übrigens noch bei meinen Eltern. In einigen Wochen wird vermutlich meine Firma laufen, aber bis dahin…

Habe ich auf irgendeine finanzielle Leistung Anspruch? Was passiert wenn mein Überziehungsrahmen erschöpft ist, und ich die KV-Beiträge überhaupt nicht mehr zahlen kann?

Hallo Sebastian!

Ich muss jeden Monat KV :zahlen und meine
priv. Rentenversicherung.

Für Dich gibts im Moment Wichtigeres als eine Rentenversicherung. Laß sie beitragsfrei ruhen.

Ich wohne übrigens noch
bei meinen Eltern. In einigen :Wochen wird vermutlich meine
Firma laufen, aber bis :dahin…

Für die Selbständigkeit brauchst Du Geld, EIGENES Geld!

Habe ich auf irgendeine :finanzielle Leistung :Anspruch?

Möglicherweise besteht Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt. Dabei wird aber das Einkommen Deiner Eltern berücksichtigt.

… und ich die KV-Beiträge :überhaupt nicht mehr zahlen :kann?

Dann steuert Dich die KV aus. Du bist dann nicht mehr krankenversichert, kommst nur noch durch Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit in eine gesetzliche KV oder versicherst Dich privat.

Gruß
Wolfgang