Guten Morgen! Ich hab den schulischen Teil des Fachabiturs absolviert( Gym nach Klasse 12, NRW). Nun muss ich den praktischen erwerben um die Fachhochschulreife zu erwerben. Ich möchte anschließend Sozialpädagogik studieren. Ich arbeite seit 7 Jahren im DRK ( Ehrenamt, Kinder-und Jugendbetreuung, Sanitätsdienst). Welche Praktikumsstellen würden sich für mich anbieten (die vorwiegend sozialpädagogisch sind)? Viele Grüße und einen schönen Tag. Verena
Hallo.
Guten Morgen! Ich hab den schulischen Teil des Fachabiturs
absolviert( Gym nach Klasse 12, NRW). Nun muss ich den
praktischen erwerben um die Fachhochschulreife zu erwerben.
Ich möchte anschließend Sozialpädagogik studieren. Ich arbeite
seit 7 Jahren im DRK ( Ehrenamt, Kinder-und Jugendbetreuung,
Sanitätsdienst). Welche Praktikumsstellen würden sich für mich
anbieten (die vorwiegend sozialpädagogisch sind)?
Ein paar Schlagwörter: Altenheim, Kindergarten, Behindertenwohnheim, Drogenberatung, Therapiezentren, Beratungsstellen, …
…und damit ist nicht Kaffee kochen gemeint 
Hier eine FH zum Thema: http://www.kfh-mainz.de
HTH
mfg M.L.
Danke für die Antwort. Bieten sich Kinderheime an? Kann ich sicher sein, dass die Praktika mir nachher anerkannt werden? Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten? Schonmal vielen Dank…Verena
Hallo nochmal.
Danke für die Antwort. Bieten sich Kinderheime an? Kann ich
sicher sein, dass die Praktika mir nachher anerkannt werden?
Um ganz sicher zu gehen kann man bei der Ziel-FH nachfragen. Aber siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4dagogik . Kinderheime wird schon mal erwähnt…
Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?
Klar: die Tätigkeit muss nachweislich studienbezogen sein 
HTH
mfg M.L.
Hallo Verena,
Ich hab den schulischen Teil des Fachabiturs
absolviert( Gym nach Klasse 12, NRW). Nun muss ich den
praktischen erwerben um die Fachhochschulreife zu erwerben.
Ich möchte anschließend Sozialpädagogik studieren. Ich arbeite
seit 7 Jahren im DRK ( Ehrenamt, Kinder-und Jugendbetreuung,
Sanitätsdienst). Welche Praktikumsstellen würden sich für mich
anbieten (die vorwiegend sozialpädagogisch sind)? Viele Grüße
und einen schönen Tag. Verena
ich würde mal bei einer (oder mehreren) gewünschten FHs nachfragen, ob solche ehrenamtlichen Tätigkeiten auch die Voraussetzung für den praktischen Teil der FH-Reife erfüllen können, und was dazu ehrenamtlich gemacht worden sein muss.
Es könnte sein, dass Du mit einer entsprechenden Bescheinigung des DRK schon - evtl. nur einen Teil - dessen erfüllt hast. Bei uns waren Ferienjobs bei technisch orientierten Firmen auch schon als Vorpraktikum für Gymnasiasten mit Abitur anerkannt.
Gruß, Karin
Hallo,
erkundige dich am besten bei der FH bei der du später auch studieren möchtest. Als ich damals Sozialpädagogik studierte, war die Voraussetzung für alle Praktika vor und während des Studiums, dass sie bei einer anerkannten Praktukumsstelle stattfanden. Hierfür wiederum war die Voraussetzung, dass ein staatlich anerkannter Sozialpädagoge (wahlweise ein von der FH explizit anerkannter Diplom-Pädagoge oder Diplom-Psychologe) das Praktikum anleitete und dies auch schriftlich bescheinigte.
Gruß
Xelya
Hallo! Ich hab nach 5 Jahren eine Urkunde vom Drk bekommen und eine Nadel für die Mitarbeit und einige Bescheinigungen über Lehrgänge…Soll ich einfach bei der Fh anrufen oder wie meldet man sich da? Mir ist eigentlich egal , wo ich nachher studier. Hauptsache ich krieg einen Platz. Viele Grüße Verena
Hallo Verena,
ich hab nach 5 Jahren eine Urkunde vom Drk bekommen und
eine Nadel für die Mitarbeit und einige Bescheinigungen über
Lehrgänge…Soll ich einfach bei der Fh anrufen oder wie meldet
man sich da? Mir ist eigentlich egal , wo ich nachher studier.
Hauptsache ich krieg einen Platz.
Ja, das beste wird das sein, dass Du ggf. bei mehreren FHs, die für dich in Frage kämen, mal anrufst. Im übrigen ist auf Soz.Päd. soweit ich weiß ein NC drauf. Ich habe jetzt aber gerade keine Ahnung, ob der über die ZVS läuft oder nur FH-weise geht. Auch dieses wird man Dir sicher bei einer FH Deiner Wahl sagen können.
Gruß, Karin
FSJ?
Weiß jemand ob ein FSJ auch als Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife zählt? Liebe Grüße Verena