Hallo!
Prinzipiell kann man vorher nie sagen, wie der NC sein wird. Es kommt immer darauf an, wieviele Bewerber es für das entsprechende Semester gibt.
In NRW ist es so, dass die Studienplätze für Sozpäd über die ZVS vergeben werden, das bedeutet, dass du für gesamt NRW auch nur eine Bewerbung abschicken musst.
Bewerbung über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS):
Sonnenstraße 17,
44137 Dortmund
www.zvs.de (Online-Bewerbung möglich)
Ansonsten würde ich einfach mal das Hochschulranking von CHE anschauen, das findest du im Internet und wie bereits erwähnt auch Erfahrungsberichte von anderen Studis lesen.
Es kommt auch sehr auf deine persönlichen Vorlieben an, da kann man keine pauschale Empfehlung geben.
Bist du jemand, der die schulischen Strukturen bevorzugt? Dann wären FHs wie z.B. KOblenz empfehlenswert, denn dort bekommt man seinen Stundenplan relativ stark vorgegeben und das ganze Studium ist eher schulisch aufgebaut.
Wenn du eigentlich lieber freier studieren würdest und Wert darauf legst, dass du deinen Stundenplan selbst gestaltest, solltest du das berücksichtigen.
Dann kannst du bei der Bewerbung auch beachten, ob es sich um eine kleine FH handelt, die vielleicht nur Sozpäds und REligionspädagogen ausbildet oder ob du an einer größeren FH mit vielen unterschiedlichen Fachbereichen studieren willst.
Dann kannst du derzeit wählen zwischen Bachelor oder Diplom.
Außerdem gibt es FHs, die noch das Anerkennungsjahr anbieten, dh du studierst ca 7 Semester und machst danach ein tariflich bezahltes Anerkennungsjahr (man bekommt derzeit so um die 1000 Euro raus).
Andere FHs haben integrierte Praxissemester, dh du studierst vielleicht 8 Semester, davon ist das 4. und das 6. ein Praxissemester (nur mal so als Beispiel).
Wie die Praktika bei den Bachelorstudiengängen organisiert sind, kann ich dir nicht sagen. Auch ist die Studiendauer beim BA evtl kürzer.
Ich würde dir empfehlen, dich einfach an verschiedenen FHs zu bewerben und dann zu sehen, was passiert. Alternativ könntest du dich auch für das Freiwillige Soziale Jahr bewerben. Sollte es nicht klappen hast du eine Alternative, sammelst Praxiserfahrung und verdienst ein bisschen was. Und FSJ wird bei einer erneuten Bewerbung auch positiv berücksichtigt!
Viel Erfolg.
kathi