Ich hab mein Fachabitur nach Klasse 12( Gym). Nun muss ich ein Praktikum machen( 1Jahr) Ich möchte danach Sozialpädagogik studieren. Weiß jemand welche Praktikumstelle ich annehmen kann , die mir nachher auch anerkannt wird? Wo finde ich Adressen raus die Praktikanten nehmen? Gruß Verena
Hallo!
Also in der Regel wird dir ein Praktikum vor dem Studium auf irgendwelche Praktika im Studium nicht anerkannt, d.h. du bekommst nicht etwa irgendetwas erlassen, weil du vorher ein Praktikum gemacht hast. Manche FHs verlangen jedoch ein Vorpraktikum - dies ist aber nicht die Regel (Dazu ist es hilfreich, wenn du noch schreibst, in welchem Bundesland du lebst und wo du studieren möchtest). Von daher wird es in den meisten Fällen nicht so sein, dass deine Praktikumsstelle in irgendeiner Art von der zukünftigen FH anerkannt sein muss. Sollte deine Wunsch-FH ein Vorpraktikum verlangen, erfrage dort eine Liste o.ä.
Sinnvoll wäre es, dieses einjährige Praktikum im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu machen, sofern dies für den Erwerb des Fachabi „erlaubt“ ist. Bei der Bewerbung um einen Studienplatz bekommst du dafür nämlich einen Bonus 
An einigen FHs sind inzwischen Bachelor-Studiengänge eingeführt worden, ich gehe aber davon aus, dass sich die Praktika betreffend nicht viel geändert hat.
Bei Fragen - meld dich 
kathi
Hallo Verena,
ich verstehe nicht, warum Du ein Praktikum machen „mußt“.
Dein Abschluß berechtigt Dich doch, an einer FH Sozialwesen / Sozialarbeit / Sozialpädagogik zu studieren.
Bestandteil dieses Studiums sind Praktika. Die braucht man aber nicht vorher machen. Da sind bestimmte Zeiten innerhalb des Studiums dafür eingeplant. Es wäre auch gar nicht sinnvoll, ein solches Praktikum vorher zu machen. Sinn studienbegleitender Praktika ist es, das was im Studium erarbeitet wurde unter Praxisanleitung bzw. Supervision anzuwenden.
Jede FH hat für die abzuleistenden Praktika ein sogenanntes „Praktikantenamt“, das Dir dann auch das Verzeichnis der anerkannten Praktikumsstellen gibt. Meist ist das Hauptkriterium dafür, daß in der Stelle ein/e Soz.päd bzw. Soz.arb mit mehrjähriger Berufserfahrung tätig ist.
In der Studienordnung der einzelnen FHs erfährst Du auch die genauen Zulassungsbedingungen.
Allerdings gibt es einige Studienorte, die so begehrt sind, daß sie ein spezielles Zulassungsverfahren eingerichtet haben. Da zählt dann Deine Note vom Fachabitur unter anderem.
Bonuspunkte gibt es für: Zivildienst, freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr, Praktika, ehrenamtliche Mitarbeit in einem Jugendverband oder in einem sozialen Projekt etc.
Aber auch das erfährst Du von der jeweiligen Hochschule.
viele Grüße
Iris
Ich hab mein Fachabitur nach Klasse 12( Gym). Nun muss ich ein
Praktikum machen( 1Jahr) Ich möchte danach Sozialpädagogik
studieren. Weiß jemand welche Praktikumstelle ich annehmen
kann , die mir nachher auch anerkannt wird? Wo finde ich
Adressen raus die Praktikanten nehmen? Gruß Verena
Hi! Es geht nicht darum, dass ich nachher im Studium weniger Praktikum machen müsste, wenn ich es jetzt mache. Man hat mir gesagt ich hab nach Klasse 12 Gym nur den schulischen Teil des Fachabis und muss deswegen 1 Jahr Praktikum machen damit es als Fachabi zählt und ich damit studieren kann. Kennst du dich damit aus? Ich wohne in NRW. Gruß Verena
Hallo Verena,
um den „beruflichen Teil der Fachhochschulreife“ zu erhalten brauchst du entweder eine Berufsausbildung oder ein einjähriges berufsbezogenes Praktikum in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Es ist tatsächlich nicht so, dass der schulische Teil, den man nach der 12.Klasse erhält, die Tür zur FH bereits öffnet.
Welche Betriebe oder Behörden in deiner Nähe ein solches Praktikum ermöglichen sagt dir am besten der Berufsberater beim Arbeitsamt. Den sollltest du auch in jedem Fall kontaktieren um sicher zu gehen dass der Betrieb auch anerkannt ist.
Gruß Orchidee
Hi! Soll ich mich jetzt schon an Fh bewerben oder erst nächstes Jahr? Gruß Verena
Hi! Soll ich mich jetzt schon an Fh bewerben oder erst
nächstes Jahr? Gruß Verena
So weit ich weiß kannst du dich jetzt noch gar nicht bewerben weil du erst beide Zeugnisse brauchst: das von der Schule und das vom Betrieb. Aber das weiß auch der Mensch beim Arbeitsamt.
Gruß Orchidee
Du kannst dich jetzt noch gar nicht bewerben, das geht tatsächlich erst, wenn du das Fachabi komplett fertig hast!
Gruß,
kathi
Ach so. Ja,das ist korrekt. Ohne das einjährige Praktikum zählt es nicht als Fachabi. Ich dachte, du willst dir etwas für das Studium anerkennen lassen.
Ich würde aber - wenn du schon in den sozialen Bereich willst - tatsächlich prüfen, ob ein FSJ nicht dafür anerkannt ist. Denn das würde dir tatsächlich etwas bringen für später. Evtl. können dir da die Bildungsträger weiterhelfen (für das FSJ meldet man sich z.B. beim DRK, ASB, Diakonie o.ä. an, arbeitet dann irgendwo im sozialen Bereich und besucht dort während des Jahres mehrmals Seminare; man verdient auch ein kleines Taschengeld). Die Berufsberater beim Arbeitsamt können dir sicher sagen, welche Träger in NRW das FSJ anbieten und sollten eigentlich auch generell wissen, welche Praktikumsstellen zum Erwerb der FAchhochschulreife zugelassen sind!
Viel Glück!
kathi