Ich würde gerne wissen ob man proffessionell sich bei einem Psychologen testen lassen kann, ob man eine Sozialphobie hat. Und wenn sich dann heraustellt , dass man unter einer Sozialphobie leider, bekommt man dann eine Beacheinigung oder sonst was, was es bestätigt, sozusagen als „Beweis“
Ich denke es ist die Frage wofür du eine Bescheinung brauchst?!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das man zu einem Psychologen oder Psychiater hingehen kann, ihm das kurz erklärt und er einem dann ein Attest ausstellt wie ein Hausarzt das bei zB einem Beinbruch macht.
Denn einer Diagnose im psychologischen Bereich folgt ja meist auch eine Therapie.
Also ich weiß, dass es für verschiedene Erkrankungen auch Tests gibt um schneller an das bestimmte Thema heran zu kommen aber ich denke die übliche Methode sind mehrere Gespräche mit einem Therapeuten, Psychologen oder Psychiater.
Also, wenn du schnelle Hilfe bei der Sozialphobie möchtest bekommst du in Deiner Nähe bestimmt die richtige Hilfe, möchtest du nur ein Attest über eine entsprechende Erkrankung, denke ich wird das nicht so schnell gehen!
Aber jeder Therapeut bei dem du länger in Behandlung bist kann dir ein Gutachten für Ämter oder ähnliches ausstellen.
(Wenn du den „Beweis“ für das Arbeitsamt brauchst kann es auch sein, dass sie dich unter Androhung einer Kürzung dazu verpflichten eine Therapie zu machen um Deine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen bzw zu erhalten. Es ist denen auch möglich dich zu einem
Amtsarzt/Amtspsychologen zu schicken um die Diagnose bestätigen zu lassen oder festzustellen. Nur so als Hinweis)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Wenn du noch Fragen hast, meld dich!!
Da im ICD-10 und im DSM-IV, den beiden Klassifikationsverzeichnissen die Soziale Phobie als Psychisches Leiden klassifiziert ist, wird sie auch von den Krankenkassen anerkannt. Im ICD-10 unter F40.1 Soziale Phobien
und im DSM-IV unter
300.22 Soziale Phobie
daher sollte es auch ein psychiatrische Diagnoseverfahren geben.
Genaueres musst du deinen Arzt fragen.
Im Normalfall stellt ein Psychologe/Therapeut eine Diagnose im Rahmen einer psychologischen Behandlung (also zu Beginn der Behandlung). Wenn du nur die Diagnose ohne Therapie haben möchtest würde ich zu einem Psychiater/Neurologen gehen. Ob es so etwas wie eine Bescheinigung gibt weiß ich nicht- wahrscheinlich kann er ein Attest ausstellen, falls er das für nötig hält.
Alles Gute und liebe Grüße!