N’Abend,
wie behandelt man Sozialphobiker? Allein durch eine Therapie oder je nach Grad auch mit Medikamenten? Und kann eine Sozialphobie wiederkommen? Sprich kann man „rückfällig“ werden?
Danke.
N’Abend,
wie behandelt man Sozialphobiker? Allein durch eine Therapie oder je nach Grad auch mit Medikamenten? Und kann eine Sozialphobie wiederkommen? Sprich kann man „rückfällig“ werden?
Danke.
Moin und schöne Weihnachten
wie behandelt man Sozialphobiker? Allein durch eine Therapie
oder je nach Grad auch mit Medikamenten?
Bei einer Sozialphobi würde ich nur therapeutisch vorgehen, ohne Medikamente. Phobien bleiben ja meistens durch Vermeiden und Ausweichen unterhalb der Panikstörung, so dass man in Ruh mit dem Patienten arbeiten kann, ohne Medikamente einsetzen zu müssen.
Und kann eine
Sozialphobie wiederkommen? Sprich kann man „rückfällig“
werden?
Klar, jede Neurose kann mal wieder auftreten, da die spezielle Neurosenform ja zur Perslönlichkeitr „passt“. So reagiert der Phobikr in Krisensituationen meistens wieder phobisch, der Zwangsneurotiker mit Zwängen, der depressiv Akzentuirte mit Depression, der Psychosomatikr mit seinen „Lieblingsorganen“ usw. usf.
Gruß,
Branden
Da hatte ich doch grade eine Werbung der Pharmaindustrie für Pillen gegen Sozialphobie gesehen und mich darüber amüsiert. Was die sich so einfallen lassen?
Man kann ja mal einen Psychiater fragen was das soll. Grundsätzlich dürfte aber eine Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie angezeigt sein.