Sozialpraktikum?Pflicht an der Schule?

Guten Tag,

ich würde gern wissen wesshalb ein Sozialpraktikum an einer Schule sinnvoll sein sollte? Ein normales Praktikum kann ich ja noch verstehen, aber warum es ausgerechnet ein soziales sein soll ist mir ein Rätsel! Praktikas dienen ja dem Schüler um sich mal in der Berufswelt umzuschauen , da muss man doch nicht Schüler zwingen Tätigkeiten auszuführen die sie weder wollen und noch dazu nie wieder in ihrem Leben eine Rolle spielen werden.Ist das nicht eine sehr starke Meinungsunterdrückung wenn man sowas nichtmal den Schüler überlässt?Steht da nichts im Gesetz um dagegen anschreiten zu können oder muss man sich sowas bieten lassen?

Wo ist dein Problem?
Sehe es als Chance an, mal was anderes zu machen.
Du wirst im Leben nicht immer nur Wunschkonzert bekommen. Siehe Bundeswehr!

Es ist schon typisch deutsch, wenn man was nicht will, gleich nach dem Recht zu schauen.

Der Zwang sowas tun zu dürfen, kann deinen Horizont erweitern - aber du musst es zulassen! Also verschwende deine Energie nicht so in die Negativität. Sei positiv!
Klingt blöd? Scheiß drauf!

Ciao

Stefan

Praktikas dienen ja dem Schüler
um sich mal in der Berufswelt umzuschauen , da muss man doch
nicht Schüler zwingen Tätigkeiten auszuführen die sie weder
wollen und noch dazu nie wieder in ihrem Leben eine Rolle
spielen werden.

Guten Morgen.

Ich schließ mich meinem Vorredner an.

Außerdem… an sozialem Verhalten kann man nicht genug haben… und nicht genug lernen… und ich glaube nicht, dass sich das negativ auf deine Bildung, dein Verhalten und deine spätere Berufswahl niederschlägt… :smile: Also… wie mein Vorredner sagt… Think positiv :smile:… und nutz die Chance fürs Leben zu lernen.

Viele Grüße.

Hallo,

ich finde auch, dass ein Sozialpraktikum total wichtig ist.
Vermutlich tun sich viele Jugendliche schwer, wenn sie z. B. in einem Altenheim oder Krankenhaus ein Praktikum machen sollen. Aber ich finde es total wichtig auch mal Menschen zu sehen, die Hilfe brauchen bzw. richtig Krank sind. Außerdem kannst du dieses Praktikum doch sicher auch in einem Kindergarten o.ä machen. Überleg dir mal was du da alles lernen kannst. Vielleicht weißt du jetzt noch gar nicht was du mit den Leuten da reden sollst, oder sie anfassen. Aber das wirs du da lernen. Und es ist wichtig auch mal Dinge zu tun, die man nicht so toll findet.So wird es dir in deiner Ausbildung auch mal gehen und du kannst nicht immer nach dem Gesetzt schreien. Bei mir damal in der Schule wollten auch Einige kein Praktikum machen. Und hinterher, haben Alle gesagt, „war prima“ oder mindestens „ging schon“. :smile:

Also Kopf hoch und mach was draus.

Gruß

Hallo,

Praktikas dienen ja dem Schüler um sich mal in der
Berufswelt umzuschauen

Das tun sie, aber eben nicht nur.

da muss man doch
spielen werden.

DAS ist nicht dein Ernst oder?
Du warst mal Kind, du wirst evtl mal Kinder haben (Stichwort KiGa, Hort, Schule, Jugendhilfe usw.)

Vielleicht wirst du mal krank und musst zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Oder (was ich nicht hoffen will) beziehst du mal AlgII und bist auf SOZIAL-Leistungen nicht nur in Geldform angewiesen.

Und schlussendlich werden zuerst deine Eltern und wohl auch unweigerlich du alt, chronisch krank, evtl gar dement und pflegebedürftig!

Also zeige mir mal was hier in deinem Leben keine Rolle spielt! (Kinder kann man evtl vermeiden :smiley: aber den Rest …) Und das war nur ein kleiner Ausschnitt.

Ist das nicht eine sehr starke
Meinungsunterdrückung wenn man sowas nichtmal den Schüler
überlässt?

Wenn man das so sieht ist die ganze Schulpflicht eine „Meinungsunterdrückung“, aber der Sinn dahinter ist der, eine umfassende Bildung zu bekommen und auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Steht da nichts im Gesetz

Nein, zum Glück nicht!

um dagegen anschreiten zu
können oder muss man sich sowas bieten lassen?

Ja, und ich finde das gut so.

Gruß
Wawi

Hallo,

auch mal an spätere Bewerbungen, da spielen die Soft-Skills manchmal eine höhere Rolle als das Super-Top-Fachwissen!

Gruß Volker

Hi

Praktikas dienen ja dem Schüler
um sich mal in der Berufswelt umzuschauen , da muss man doch
spielen werden.

Abgesehen davon, dass Praktika (ohne s am Ende) schon der Plural von Praktikum ist, möchte ich dir grundsätzlich erst einmal zustimmen - auch wenn ich in weiter Flur hier der Einzige bin.
Ich sehe es also so wie du: Man kann bzw. sollte die Leute nicht zu s9ozialen Aufgaben zwingen, wenn sie beruflich an ganz anderen Tätigkeiten interessiert sind. Das ist meines Erachtens ein Schuss, der nach hinten los geht, so nach dem Motto „Gut gemeint ist das Gegenteil von gut“. Wenn man die Leutchen zu sozialen Aufgaben zwingt, sozusagen abkommandiert, dann finden sie das besonders öde.
Auch das weiter unten vorgebrachte Argument mit der Bundeswehr greift daher für mich üerhaupt nicht. Leute dazu zu zwingen, zur Bundeswehr zu gehen ist ungefähr so, als wollte man sie dazu zwingen, Polizist oder Schlachter zu werden. Es ist nicht jedermanns Sache.
Gruß,
Branden

Hallo,

soweit ich weiß, ist für Schüler die Teilnahme an sowohl sozialen als auch an betrieblichen Praktikas geplant. Das hängt wahrscheinlich von den jeweiligen Schulen ab, wo sie Praktikumsstellen bekommen können. Erfahrungsgemäß sind eher soziale Einrichtung dafür zu gewinnen.
An Deiner Stelle würde ich mich bei Deiner Schule erkundigen, warum das so bei Euch ist. Eventuell bei Eurem Klassenlehrer?
Auch wenn es auf den ersten Blick unattraktiv wirken mag in einem Krankenhaus, Kindergarten oder Seniorenheim Praktikum zu machen, unterscheiden sich diese Institutionen letztlich nicht von anderen Unternehmen. Es gibt immer Strukturen, Hierachien, Arbeitsabläufe und der Grundgedanke wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Ein Praktikant ist dort mehr ein Zuschauer als ein Mitarbeiter. Und wenn es etwas zu tun gibt, dann als Handlanger, was man in kurzer Zeit eben gut mitmachen kann.
Sei gespannt: Es gibt z.B. erstklassig geführte Krankenhäuser mit gut durchdachten Ablauforganisationen. Auch wenn Du später mal in einer Werbefirma oder bei einem Autozulieferer arbeitest. Du wirst Dich daran erinnern. Nutze die Zeit.

viele Grüße
Maelle