Sozialrecht

Hallo,

Hab mal ne Frage: gibt es ein gesetzlich festgeschriebenes chronologisches „Alter“. D.h. wann gilt man als alt? Wo steht das?

Franziska

hallo franziska,

ich habe mal gelesen,daß man ab 65 jahre „alt“ ist.

aber ich glaube,andere dinge haben auch einen
einfluss wie zb legasthenie,krankheiten usw.

mfg

kunde3

Hallo,
nicht dass ich wüßte. Ist mir nie unter gekommen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß das Attribut ‚Alt‘ an irgend einer Stelle eine Folge hätte. Mein Studium macht mich nicht zu einem Experten auf diesem Gebiet, aber ich erinnere mich nicht, diesen Begriff im Zusammenhang mit einem Recht jemals gehört zu haben.
Worauf zielt Deine Frage ab?
Willst Du daraus ein recht ableiten? Das gibt es wohl nicht.

( Du wieißt, daß nur Anwälte eine Rechtsauskunft erteilen können? Ich bin keiner. :wink:)

cu Rainer

Sozialrecht, Ergänzung:
hallo,

ich frage weil ich folgende passage in
Schweppe, Altenarbeit in Krüger/Rauschenbach: Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens, 3. Auflage, Opladen 2000
gefunden habe (S. 150):
„Alter wird nach §75 BSHG kalendarisch definiert: Alt ist ein Mensch mit Vollendung des 65. Lebensjahres.“
Auf einer entsprechenden internet-site mit gesetzestexten konnte ich diese formulierung allerdings auch nicht wiederfinden.

handelt es sich vielleicht um die passage einer älteren ausgabe des BSHG (Bundessozialhilfegesetz)?

auch für mich macht eine solche definition wenig sinn. die festlegung eines mindestalter ist uns ja aus dem strafrecht und haftungsrecht bekannt (7 jahre, 14 jahre, 18 jahre, 21 jahre). dabei geht es ja um erworbene rechte aus dem kalendarischen alter. die angabe „65“ treffen wir beim renteneinstiegsalter wieder, das wie man weiß sowieso meist unterschritten wird. außerdem teilen die statistiker ihre gerontologischen gruppen in 65-75, 75-85, über 85 jahre.
rechte verliert man eigentlich nicht allein wegen des hohen alters und man bekommt keine dazu, oder?

ok, existierte also die besagte formulierung jemals? wenn nicht fühl ich mich von dem o.g. buch ziemlich verarscht.

danke fürs nachschauen
franziska