Liebe/-r Experte/-in,
Ich(58)bin seit 29,11,2010 verwitwet.
Mein Mann(74)hatte 819,-Euro Altersrente+eine kleine Rente aus Holland,wo wir 12 Jahren gelebt haben.
Ich bin Niederländerin,mein Mann war Deutscher.
Nun ist die Witwenrente beantragt,die sehr klein ausfallen wird.
Auf grund meiner sehr starke Arthrose und 2 Bandscheibenvorfälle(habe als 14 Jährige schwerstarbeiten machen müssen)bin ich nicht Berufstätig.
Wir haben auch keinerlei Besitz oder Wertsachen.
Mein Mann hat zeit seines Lebens immer am Bau gearbeitet,war nie Krank oder länger Arbeitslos.
Nun habe ich aus den Niederlande Bescheid bekommen das ich von da keine Hinterbliebenenrente bekomme,weil ich nach 1950 geboren bin und auch keine Kinder unter 18 Jahre habe.
Ich wohne zur Zeit im Haus meiner Tochter und Schwiegersohn Mietfrei weil die Wohnung nebenan,wo die beiden einziehen werden sobald die sanierung fertig ist.
Kann mir Jemand sagen ob die Deutsche Rentenversicherung die Witwenrente aus Holland die mir
fehlt,berucksichtigen wird?und kann ich Hilfe erwarten vom Amt wegen mein niedriges Einkommen?
Oder brauch ich dort nicht anklopfen,weil ich mit den Kindern unter einem Dach wohne,und deren Einkommen und meine Witwenrente als Familieneinkommen gerechnet wird?
vielen Dank für Euere Antwort.
Ich fühle mich von meinem Vaterland ganz schön übers Ohr gehauen.Grüße piggy53