Hallo Wissende,
ich hoffe, ich bin hier richtig…
Ich möchte gerne einer Freundin helfen und bitte um Rat. Es handelt sich um folgende Situation:
Sie ist 59 Jahre alt, arbeitet 5 Tage der Woche als Selbständige im Einzelhandel und nach Abzug des Krankenkassenbetrags verdient ca. 700,- Netto. Der Ehemann, 64 Jahre alt hat nach einer mehrere Jahre zurückliegenden Krebserkrankung momentan 50% Schwerbehinderung. Er bezieht eine Erwerbsunfähigkeitsrente, bis 2013 in Höhe vom 1.000,- Euro. 2013 hat seine Exfrau selbst die Rente beantragt, entsprechend hat sich die Rente auf 700,- Euro reduziert.
Vor kurzem hat der Ehemann einen Schlaganfall bekommen, ist auf ein Auge blind und jetzt nach 5 Wochen Reha kann er sich gerade mal in die Wohnung mit dem Rollator bewegen, bedarf aber weitere Therapien.
Zusammen gefasst haben beide 1.400,- Euro Einkommen. Die Wohnung kostet 610,- warm.
Meine Frage: gibt es irgendwelche Möglichkeiten finanzielle Hilfe zu bekommen? Ich muss gestehen, dass ich mich mit Existenzminimum, Grundsicherung, Aufstockung, Wohngeld etc. nicht auskenne. Ich habe versucht zu recherchieren, alles Mögliche gefunden, aber sehr widersprüchlich. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Danke für Ihre Zeit.
Julia