Hallo ihr Lieben =)
Ist es möglich Sozialstunden in eine Geldstrafe umzuwandeln?
Wenn ja, muss man dazu einen schriftlichen Antrag stellen und was muss drin stehen?
Liebe Grüße =)
Hallo ihr Lieben =)
Wenn ja, muss man dazu einen schriftlichen Antrag stellen und was muss drin stehen?
Liebe Grüße =)
Hallo,
sicher ist das möglich, es kommt aber darauf an, wieso man das möchte.
Wer hat die den weswegen wem verpasst und wieso will der nix schaffen?
hth
Hallo,
„Sozialstunden“ (die eigentlich Arbeitsleistungen/Arbeitsauflagen heißen), werden insbesondere im Jugendstrafrecht verhängt, weil sie eine starke Sühnefunktion beinhalten.
Grundsätzlich kann man sich von verhängten Sanktionen nicht so ohne weiteres „freikaufen“, denn damit würde der Sinn der Sanktionen nicht erfüllt und die persönliche finanzielle Situation eines verurteilten könnte dieser zum Vorteil nutzen. Dies widerspricht aber unserem Rechtssystem.
Gruß
S.J.
Hallo,
„Sozialstunden“ (die eigentlich
Arbeitsleistungen/Arbeitsauflagen heißen), werden insbesondere
im Jugendstrafrecht verhängt, weil sie eine starke
Sühnefunktion beinhalten.Grundsätzlich kann man sich von verhängten Sanktionen nicht so
ohne weiteres „freikaufen“, denn damit würde der Sinn der
Sanktionen nicht erfüllt und die persönliche finanzielle
Situation eines verurteilten könnte dieser zum Vorteil nutzen.
Dies widerspricht aber unserem Rechtssystem.
Ist es nicht bei Geldstrafen wiederum völlig normal dass es „ersatzweise Haft“ gibt, wenn diese nicht gezahlt werden können?
Das entspricht dann unserem Rechtssystem? Aber statt Sozialstunden zu zahlen ist nicht erlaubt?!
Leuchtet mir nicht so ganz ein.
Geetz
Bommel
Hallo bommel,
es gibt ein altes (17./18. Jh.?) Volkslied über die Ungerechtigkeit im Soldatsein:
„…der Reiche kann sich helfen, der Arme muß ins Feld…“
Wend’ das doch mal gedanklich auf das im UP und Nachfolgepost angesprochene Problem an - vielleicht kommt Dir dann die Erleuchtung…
Herzliche Grüße
Helmut
Ist es nicht bei Geldstrafen wiederum völlig normal dass es
„ersatzweise Haft“ gibt, wenn diese nicht gezahlt werden
können?
ja. aber du hast vergessen, dass bei diesen geldstrafen der ‚tagessatz‘ ein rolle spielt. wo genau liegt der denn deiner meinung nach bei einem jugendlichen ohne einkommen? und wo genau siehst du denn den ‚lerneffekt‘ für den täter, wenn die eltern dann den ‚spaß‘ zahlen?
sry, aber dein vorurteil bleibt unbestätigt.
es gibt ein altes (17./18. Jh.?) Volkslied über die
Ungerechtigkeit im Soldatsein:
und in jenem jahrhundert bleibst du gedanklich verwachsen? oder woher stammen deinen kenntnisse unseres rechtssystems?
Ist es nicht bei Geldstrafen wiederum völlig normal dass es
„ersatzweise Haft“ gibt, wenn diese nicht gezahlt werden
können?ja. aber du hast vergessen, dass bei diesen geldstrafen der
‚tagessatz‘ ein rolle spielt. wo genau liegt der denn deiner
meinung nach bei einem jugendlichen ohne einkommen?
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Urteil, wo (jugendliche) Täter ohne Einkommen zu Tagessätzen verurteilt worden sind. Da würde ich dann einen Tagessatz finden können, an dem ich mich mal orientieren könnte.
und wogenau siehst du denn den ‚lerneffekt‘ für den täter, wenn die
eltern dann den ‚spaß‘ zahlen?
Das darf man doch aber genauso bei jedem anderen Täter fragen, dessen Eltern/Geschwister/Ehepartner seine Strafe bezahlen?
sry, aber dein vorurteil bleibt unbestätigt.
Ähm, welches Vorurteil? Und für seine Meinung braucht sich bei mir auch keiner zu entschuldigen!
Hallo,
klar und wenn man die Sozialstunden nicht ableistet, bekommt man auch irgendwann haft aber keine Geldstrafen.
Die Sozialstunden wandeln geht üblicherweise nicht, weil man sie freikaufen will sondern eher bei Gründen wie keine zeit wegen neuem Job oder durch eine Krankheit.
Wenn das Gericht ne Geldstrafe verhängen wollte, hätte es es mit getan
hth
Hallo! (freundliche Anrede)
„Was kümmert es die deutsche Eiche, so sich die Wildsau an ihr scheuert?“
Viele Grüße (freundliche Schluß-Grußformel)
Helmut
„Was kümmert es die deutsche Eiche, so sich die Wildsau an ihr
scheuert?“
was kümmert es die experten, wenn der stammtisch sich mal wieder glaubt melden zu müssen?
Hallo,
Nochmal:
Haft statt Geldstrafe ist möglich! Haft statt Sozialstunden ebenso. Mir erschiene da Geldstrafe statt Sozialstunden ein ebenso guter oder schlechter „Kuhhandel“. Kommt halt auf den „Wechselkurs“ an.
Greetz
Bommel
Hört sich gut an, aber nur „rauskaufen“ oder „keine lust“ wird den Richter oder Staatsanwalt kaum dazu bewegen, die strafe zu wanden.
mit der Höhe wird man da auch nicht punkten können.
Hört sich gut an, aber nur „rauskaufen“ oder „keine lust“ wird
den Richter oder Staatsanwalt kaum dazu bewegen, die strafe zu
wanden.mit der Höhe wird man da auch nicht punkten können.
Ist schon klar, aber „andersrum“ kann man Richter und Staatsanwalt also ganz locker bewegen! Ein lässiges „Django zahlt heute nicht“ und schon darf die Geldstrafe abgesessen werden.
So ganz nachvollziehen kann ich das halt nicht.
Hi.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie groß für einen Wechsel da die Hürden sind, aber:
Die Strafe muss ja erfolgen. Nun ergibt es sich aber, dass man jedem Menschen die Freiheit entziehen kann (ob das nun sofort geschieht, oder nach einer aktuellen Haftstrafe, dürfte egal sein), aber nicht jedem Menschen Geld. Diese Formulierung ist nicht dafür gedacht, dass man das für sich kleinere übel wählt, sondern damit eine strafe erfolgen kann. Ansonsten könnte ein Mittelloser sicherlich ein paar Dinger drehen, ohne dafür bestraft zu werden, da ja bei ihm nichts zu holen ist.
MfG,
TheSedated
Hallo
Ist es nicht bei Geldstrafen wiederum völlig normal dass es „ersatzweise Haft“ gibt, wenn diese nicht gezahlt werden können?
Es ist aber nicht normal, dass es „ersatzweise Geldstrafe“ gibt, wenn man die Haftstrafe nicht antreten will. Das gibt es nicht.
Das entspricht dann unserem Rechtssystem?
Nur in Richtung: Härtere Strafe statt milder Strafe.
Kaum jemand wählt freiwillig die Haft anstatt der Geldstrafe. Geldstrafe ist eine wesentlich mildere Strafe als Haftstrafe, sie greift wesentlich weniger ins Leben ein als Haft.
Viele Grüße