Liebe/-r Experte/-in,
kann mir jemand sagen, was ich noch nicht begriffen oder gelernt habe im leben. ich merke, dass ich eine schwäche habe und mich verführen lasse. nun habe ich gemerkt, dass dies nicht nur emotional sondern auch auf der rationalen ebene ablaufen kann.
ich habe gemerkt, dass ich mich öffne, meine kollegen das aber nicht tuhen. sie werfen ein negatives argument über einen kollegen im raum, was ja auch stimmen mag. wenn ich es bestätige und noch einen drauf setze merke ich, dass plötzlich deren blick entsetzen ausruft. dann fühle ich mich manipuliert oder reingelegt. warum machen die laute das.
wenn ich einer kollegin erzähle, wie link ein anderer ist, sagt sie immer : ich sage den leuten das immer selber". was meint sie damit. komischerweise hat sie sich mir gegenüber noch in keinster weise geöffnet.horcht mich auch aus. von ihr weiss ich aber garnichts.
was ich fühle sind immer nur negative energien, weil die sich so berechnent verhalten. sie sagen mir nicht was sie denken. das sehe ich am gesichtsausdruck. nun habe ich angst auf irgendein spiel hereinzufallen, das mir noch etwas blühen könnte.
ich merke , dass die etwas wissen oder können auf der psychologischen ebene, was ich noch nicht kappiert habe.und nun ist mir aufgefallen, dass ich mitlerweile schon fast über jeden etwas negatives gesagt habe. sie bestätigen immer nur, aber wirklich was sagen tuhen sie nie. ich äußere mich offen (ich gebe zu -hinterm rücken), aber die tuhen es auch nicht anders, aber tuhen so als wären sie anders.
kann mir mal jemand erklären, was da abläuft? ich merke , dass es irgendwie mit machtspielen zu tuhen hat.
vielen lieben dank
su
Liebe® S.U.,
ich weiß nicht, was da genau abläuft, würde aber empfehlen, generell nicht „über“ sondern „mit“ den Leuten zu reden - sowohl was negative als auch was positive Kritik betrifft.
Aus Gesprächen hinter dem Rücken anderer über deren Stärken oder Schwächen sollte man sich raushalten. So kann man vermeiden, sich zu Lästereien hinreißen zu lassen, die einem später persönlich leid tun oder die ggf. auch zum Bumerang werden können.
Ich hoffe, mit dieser Empfehlung geholfen zu haben.
Beste Grüße
AN
wie sieht denn so ein bummerang aus? lästern ist doch menschlich solange es kein rufmord wird.und wenn ich mit den leuten rede - ist meine erfahrung- dann wird immer gelogen, dann fühle ich mich bloß gestellt. das ist der grund warum ich nicht mehr mit den leuten selber rede.
bitte hilf mir. danke
su