Hallo liebe Forum Leser,
könnt ihr mir sagen, wie hoch die Sozialabgaben (KV in %, PF %, RV %, AL %, Solidaritätszuschlag…) in Hamburg für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber sind?
Ich muss eine Präsentation fertigstellen, wo ich das auflisten möchte.
Wäre super nett.
Vielen Dank & Gruß
Jan
Hallo Jan,
ich habe das mal aus einem älteren Artikel von mir rauskopiert. Wo du versichert bist, ist meines Wissens egal. Der einzige Unterschied ergibt sich in der Kirchensteuer, der in den Bundesländern verschieden ist.
in der Sozialversicherung gibt es den so genannten Halbteilungsgrundsatz, also AN und AG bezahlen jeweils die Hälfte. Allerdings sibt es seit geraumer Zeit Ausnahmen. Hier mal ein kurzer Vergleich:
KV ist abhängig von der KK, im Durchschnitt würde ich mal 13,8 % sagen. Allerdings gibt es gleich eine Ausnahme von oben erwähnten Halbteilungsgrundsatz. Der AN zahlt zusätzlich zur Hälfte der Anteile 0,9 % für die Zahnversicherung und Krankengeld.
RV ist für den AN 9,75 für den AG ebenfalls.
AV ist jeweils wieder 3,25 %
PV ist wieder eine Ausnahme. Normalerweise zahlt jeder 0,85 %, aber AN ohne Kinder zahlen noch 0,25 % extra. Und natürlich hier wieder eine Ausnahme- AN unter 23 Jahren, AN, die vor 1940 geboren sind und Zivil- oder Wehrdienstleistende zahlen keinen Aufschlag.
Zur Frage der Lohnsteuer kann ich dir wärmstens folgenden Link empfehlen http://www.abgabenrechner.de/
Zusätzlich zu den Abgaben kommen für AG noch die sogenannte Umlage. Dabei wird unterschieden zwischen U1 zur Erstattung der AG-Aufwendungen zur Entgeltfortzahlung (bei Krankschreibung) und U2 zur Erstattung der Zahlung von Mutterschaftsgeld.
U1 ist für alle Betriebe bis 30 AN Pflicht, für den Rest freiwillig. U2 ist für alle Betriebe Pflicht.
Viele Grüße
Gesine