Sozialversicherungen und Europa?

Hallo!

Ich moechte demnaechst gerne im europaeischen ausland (EU) anfangen zu arbeiten. Vordringlich Schweden/Norwegen und englischsprachiger Raum.
Immer mal vorausgesetzt, ich bekomme einen Job, wie sieht das mit der Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung etc. aus? Wie ist das innerhalb der EU geregelt? Inzwischen haben wir ja freie Wahl des Wohnortes und Arbeitsplatzes. Ist das soziale System auch dementsprechend angepasst? Sollte ich nach Deutschland zurueckkommen, wird mir irgendetwas angerechnet, zum Beispiel bei der Rente?

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Detlef

Guten Abend!

Hallo!

Ich moechte demnaechst gerne im
europaeischen ausland (EU) anfangen zu
arbeiten. Vordringlich Schweden/Norwegen
und englischsprachiger Raum.
Immer mal vorausgesetzt, ich bekomme
einen Job, wie sieht das mit der
Arbeitslosenversicherung,
Rentenversicherung, Krankenversicherung

Fragen Sie hierüber doch am einfachsten bei den Botschaften/Konsulaten der in Frage kommenden Länder nach.
Kranken- und Arbeitslosenversicherungspflicht wie bei uns wird es nicht überall geben; die Arbeitgeberzuschüsse in deutscher Höhe wahrscheinlich auch nicht in dieser Form.

etc. aus? Wie ist das innerhalb der EU
geregelt? Inzwischen haben wir ja freie
Wahl des Wohnortes und Arbeitsplatzes.
Ist das soziale System auch
dementsprechend angepasst? Sollte ich
nach Deutschland zurueckkommen, wird mir
irgendetwas angerechnet, zum Beispiel bei
der Rente?

In Deutschland müssen es 60 Beitragsmonate sein, bevor man Anspruch auf BU/EU- , Alters- und Hinterbliebenenrente hat.
Fragen Sie bei der BfA oder LVA-Beratungsstelle bei Ihrer Stadtverwaltung nach, wie lange Sie Beiträge in die Rentenversicherung Ihres Gastlandes gezahlt haben müssen, damit Sie sich Ihre Ansprüche
auf die deutsche Rentenversicherung übertragen lassen können oder evtl. diesen
Rententeil dann von dort ausgezahlt bekommen.

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Detlef

Viele Grüße
Heinz

Guten Abend!

Hallo!

Ich moechte demnaechst gerne im
europaeischen ausland (EU) anfangen zu
arbeiten. Vordringlich Schweden/Norwegen
und englischsprachiger Raum.
Immer mal vorausgesetzt, ich bekomme
einen Job, wie sieht das mit der
Arbeitslosenversicherung,
Rentenversicherung, Krankenversicherung

Fragen Sie hierüber doch am einfachsten
bei den Botschaften/Konsulaten der in
Frage kommenden Länder nach.
Kranken- und
Arbeitslosenversicherungspflicht wie bei
uns wird es nicht überall geben; die
Arbeitgeberzuschüsse in deutscher Höhe
wahrscheinlich auch nicht in dieser Form.

Auch der Versicherungsschutz sieht dann etwas dürftiger aus. Denn das deutsche Sozialversicherungssystem, insbesondere im ambulanten Krankenversicherungsbereich, ist doch eher im gehobenen Bereich der Sozialversicherung anzusehen, wenn man vergleicht…
Daher also nicht nur nach Pflicht oder Freiwilligkeit fragen, sondern auch nach Bestandteilen der jeweiligen Sozialversicherung.

In diesem Sinne…

Marco

Danke
Danke fuer die Antworten. Ich sehe jetzt etwas klarer. Leider ist Europa noch nicht soweit.

Detlef