Hallo,
eine Behörde (das Arbeitsamt) hat damals wegen meiner Arbeitslosenmeldung meinen Sozialversicherungsausweis einbehalten.
Nachdem mir schriftlich mitgeteilt wurde, dass mir kein Arbeitslosengeld zusteht, wollte ich meinen Ausweis abholen um bei möglicher Arbeit alle wichtigen Unterlagen dem zukünftigen Arbeitgeber vorlegen zu können. Der Sachbearbeiter konnte ihn leider nicht finden und behauptete, mir diesen schon längst ausgehändigt zu haben. Dies stimmt aber nicht, da ich bis zum heutigen Zeitpunkt keinen erhalten habe und weiterhin darauf warte, daß er endlich gefunden wird.
Die gleiche Behörde hat bei meinem Bekannten ebenfalls behauptet, dessen Ausweis schon längst abegegeben zu haben. Nach 5 Monaten bekam er dann überraschend Post vom Arbeitsamt : im Umschlag lag sein längst verlorener Sozialversicherungsausweis.
Nun meine Frage : bei welcher Behörde kann ich einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen? Denn so lange möchte ich nicht warten. 5 Monate sind für mich in diesem Fall unzumutbar, genauso wie die ständigen Auseinandersetzungen mit dem AA diesbezüglich.
Vielen Dank
ambrosia