Sozialversicherungsausweis selbst beantragen

Hallo liebe Eperten,

ist es möglich, dass man seinen Sozialversicherungsausweis selber beantragt? Oder bekommt man den immer nur vom Arbeitgeber?

Wo kann man sich den Sozialversicherungsnachweis besorgen?
Ich danke für alle guten Antworten!

Hallo!

Die Aufstellung eines Sozialversicherungsausweis können Sie selber beantragen. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Rentenversicherunsträger.

Grüße
Carsten

wende Dich an Deine Krankenkasse. Mach denen deutlich: Du brauchst Sozialversicherungsausweis, KEINE Krankenversichertenkarte!! wird bei den Kassen gern mal verwechselt.

guten morgen,
den sva beantragst du bei deiner krankenkasse. du kannst eine bescheinigung über die bestellung erhalten, da die lieferung oft sehr lange dauert. diese bescheinigung, wie auch später den sva, gibst du deinem arbeitgeber.
lg
heiko

Hallo Thunderlight,

der Sozialversicherungsausweis wird bei Aufnahme der ersten Beschäftigung durch den Arbeitgeber beantragt und an den Arbeitnehmer ausgehändigt.

Bei Verlust desselben kann der Arbeitnehmer die Neuausstellung bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

Die nötige gesetzliche Grundlage hierfür ist der §18h SGB IV.

L.G.
OpaausLeidenschaft.

Hallo Thunderlight,

den Sozialversicherungsausweis kann Deine Krankenkasse beantragen. Von der bekommst Du auch einen Bestätigung, dass der Ausweis beantragt wurde. Diese Bestätigung kannst Du dem Arbeitgeber oder dem Arbeitsamt vorlegen.

Der Versand des Ausweises erfolgt über den Rentenversicherungsträge.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Freundliche Grüße
Frankie

Bei deiner Krankenkasse einfach nachfragen, die können dir ein Sozialverischerungsausweis zuschicken.

Hallo,
du kannst den Sozialversicherungsausweis bei der Deutschen Rentenversicherungsanstalt beantragen. Geh einfach ins Internet, dort findest du die für deine Region zuständige RV. Die Adresse steht dann auch drin oder evtl. kannst du den Ausweis auch online beantragen.
Diesen Ausweis sollte man eigentlich immer bei sich tragen. Die Versicherungsnummer beinhaltet u.a. dein Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben deines (Mädchen)Nachnamens.

Schöne Grüße Mimi