Sozialversicherungsausweis vergessen

Hallo an Alle,
Bin heute nochmal meine Unterlagen durchgegangen, die für den morgigen Beginn meines ersten Ferienjobs(habe davor auch noch nie gearbeitet)in der Arbeit meines Vaters benötigt werden… nun ist mir aufgefallen, dass man einen Sozialversicherungsnachweis vorlegen muss, den ich aber nicht habe… Nun ist mir ganz mullmig und ich weiß nicht was ich machen bzw. morgen sagen soll… Wie oben beschrieben habe ich noch nie gearbeitet und bin bei meinen Eltern wohl mitversichert, da ich noch Schüler bin.
Bitte helft mir weiter

hallo,
das ist nicht so schlimm, in den wenigsten Jobs ist die Mitführung des Sozialversicherungsausweises zwingend vorgeschrieben.
Wo es dem Arbeitgeber vor allem geht ist die Rentenversicherungsnummer.
Wenn diese nicht bekannt ist einfach morgen mal bei der Krankenkasse
anrufen - bei fast allen Versichertenliegt diese mittlerweile vor und kann somit dort erfragt werden.
Die Kasse kann auch einen neuen Ausweis bei der Rentenversicherung beasntragen.
Gruss
Czauderna

Hallo,

kriegt man den Sozialversicherungsausweis nicht automatisch erst dann zugeschickt wenn man zum ersten Mal irgendwo arbeitet - meine mich zu erinnern das das bei mir so war… Muss man nicht heute auch die Steuernummer angeben - die man vor kurzem (so vor nem Jahr oder zweien) zugeschickt bekommen hat? Oder ist die noch irrelevant? Die müsste der UP aber eigentlich auch bekommen haben, die hat sogar mein Sohn gekriegt der damals erst ein Jahr alt war!

Gruß

So wie ich das verstanden habe ist es nicht weiter schlimm, dass ich den morgen nicht vorlegen kann? Und was soll ich dann morgen sagen warum ich den Sozialversicherungsausweis nicht mitgebracht habe? Soll ich einfach sagen, dass ich noch nie gearbeitet habe und deswegen noch keinen besitze oder wie soll ich das machen? Nicht, dass sie dann noch sagen, dass ich deswegen nicht arbeiten darf…