sozialversicherungsbeiträge kontrollieren

hallo.
gibt es die möglichkeiten,zu kontrollieren,ob der arbeitgeber die beträge zu sozialversicherungen abgeführt hat?
hab schonmal bei meiner krankenkasse nachgefragt.die dürfen mir keine auskunft geben.

es ist nämlich so,dass ich seit januar kein gehalt bekommen habe,weil angeblich das firmenkonto gesperrt ist.ob das mit dem konto nit stimmt,kann ich ja nicht überprüfen.

denn wenn die beiträge abgeführt wurden,kann die geschichte mit dem gesperrten firmenkonto ja nicht stimmen.

danke für antworten.

gruß.

Hallo,
warum willst du das wissen ??
Wenn du Bedenken hast, dass du irgendwelche Nachteile hast wenn der Arbeitgeber keine Beiträge abgeführt hat, dann kann ich dich beruhigen, die hast du nicht, denn nicht du bist ggf. der Beitragsschuldner sondern immer noch der Arbeitgeber - nur wenn du freiwillig versichert bist und der Arbeitgeber in die Insolvenz geht, dann meldet sich die Kasse automatisch bei dir und fordert die freiwilligen Beiträge zukünftig von dir.
Gruss
Czauderna

Hai!

es ist nämlich so,dass ich seit januar kein gehalt bekommen
habe,weil angeblich das firmenkonto gesperrt ist.ob das mit
dem konto nit stimmt,kann ich ja nicht überprüfen.

Und was hast du schon alles unternommen?

denn wenn die beiträge abgeführt wurden,kann die geschichte
mit dem gesperrten firmenkonto ja nicht stimmen.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, entweder dein AG ist
insolvent oder er kann ganz transparent belegen was los ist.

Sollte nur das kleinste Fünkchen Zweifel bleiben würde ich ihm
Feuer machen.

Der Plem

Guten Tag,

es geht mir nicht darum,OB ich versichert bin.ich weiß,dass ich weiter versichert bin,wenn der arbeitgeber mist mit den beiträgen baut.

ich finde einfach nur keinen anhaltspunkt,wie ich die finanzielle lage des arbeitgebers „kontrollieren“ kann.
er gibt auch nicht zu,dass er insolvent ist (falls dem so ist).
keiner der mitarbeiter hat bis jetzt gehalt bekommen.

immer wieder sagt der chef „jaja,is überwiesen,das geld is morgen bei euch drauf“.und dann is auch tage später nix aufm konto.spricht man ihn drauf an,sagt er „konto is gesperrt,aber ich kümmer mich drum“.tage später heißt es wieder „ich hab überwiesen,geld is morgen drauf“.natürlich is KEIN geld aufm konto.

und so geht das seit über 2 wochen.

Hallo, also willst du die allgemeine finanzielle Lage deines Arbeitgebers „kontrollieren“, deine Frage war aber speziell zu den Sozialversicherungsbeiträgen gestellt - okay, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruss
Czauderna