vielen dank für die antworten 
mein bekannter hat die ausbildung für allgemeine
krankenversicherung gemacht. kann er damit auch bei
seniorenheimen oder krankenhäusern in der verwaltung arbeiten?
Ja, kann er. Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten hat den Vorteil, dass neben dem jeweiligen Fachgebiet (hier: gesetzliche Krankenversicherung) auch eine Ausbildung im allgemeinen Sozialverwaltungsrecht stattfindet.
oder als reha-berater beim arbeitsamt oder der rentenkasse
In diesen beiden Bereichen ist es etwas schwieriger. Es müsste im Einzelfall nachgefragt werden, ob eine Stelle offen ist, die mehr in Richtung Krankenversicherung ausgerichtet ist. Es gibt z. B. bei einigen Rentenversicherungsträgern spezielle Abteilungen, die sich nur mit der Krankenversicherung der Rentner beschäftigen. Hier wäre er gut aufgehoben.
oder im sozialen dienst der krankenhäuser, wenn jemand z.b.
nach stationärem krankenhausaufenthalt nicht mehr allein
wohnen kann?
Das wiederum könnte er auch auch machen, da hier wieder mehr allgemeine Aufgaben zu erledigen sind, die sich nicht auf ein spezielles Fachgebiet beschränken.
wie bewirbt man sich denn am besten für so eine stelle? hat
man da überhaupt eine aussicht auf einen job?
Ich würde in diesem Bereich auf auf „Blindbewerbungen“ setzen, da die öffentlichen Arbeitgeber nicht immer alle Stellen ausschreiben. Ansonsten mal bei www.arbeitsagentur.de nachschauen. Wenn er bereit ist, seinen Wohnort zu wechseln, hat er meines Erachtens mit diesem Job gute Chancen, schnell wieder irgendwo unterzukommen. Er soll es aber auf jeden Fall auch in der privaten Versicherungswirtschaft versuchen. Ich weiß, dass in den letzten Jahren viele unserer Auszubildenden dorthin gewechselt sind, wenn sie nicht übernommen wurden.
In diesem Sinne, wünsche ich ihm viel Glück.
Florian Mair