Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man seine Sozialversicherungskarte beim Arbeitsamt abgeben muss, wenn man sich arbeitslos meldet?
Ich suche seit Stunden nach dem Teil und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Rotraut
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man seine Sozialversicherungskarte beim Arbeitsamt abgeben muss, wenn man sich arbeitslos meldet?
Ich suche seit Stunden nach dem Teil und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Rotraut
.
Gruss Almut
Also, ich hatte sie dabei und die Sachbearbeiterin sagte, sie brauche sie nicht.
Gruß
Andrea
Hi,
ich mußte meine auch nicht abgeben - die Nummer hat denen gereicht.
Gruß Ayla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nein, muß man nicht. Der entsprechende § 100 SGB IV ist weggefallen.
Gruß
Andreas
Danke für die Antworten, jetzt bin ich so schlau wie zuvor. 
Bei meinem nächsten Besuch werde ich nachfragen, wie es in Berlin gehandhabt wird.
Auf jeden Fall habe ich das Ding nicht gefunden, wenn das Amt es nicht hat muss ich wohl eine neue beantragen.
Gruß Rotraut
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man seine Sozialversicherungskarte
beim Arbeitsamt abgeben muss, wenn man sich arbeitslos meldet?
Nein, muss man nicht, somit steht es jetzt 4 : 1
.
Kannst wirklich sicher sein, dass man das nicht mehr muss- das war früher mal so, ist aber schon etliche Jahre her! Den genauen Grund dafür kann ich dir nicht sagen, aber möglicherweise ging es um Nebenbeschäftigungen bzw. Arbeitsaufnahme. Man musste dann auf jeden Fall zum Arbeitsamt, um sich die Karte zu holen, und dabei wusste dann das Arbeitsamt genau, dass eine Beschäftigung aufgenommen wurde, die steuerpflichtig ist. Heute- tippe ich mal- ist das unter der sogenannten „allgemeinen Mitwirkungspflicht“ untergeordnet, das heißt, die gehen davon aus, dass Du dem Arbeitsamt mitteilst, dass Du eine Beschäftigung aufgenommen hast.
Ich suche seit Stunden nach dem Teil und bin für jede Hilfe
dankbar.
Ich bin mir zwar- was den Erklärungsteil angeht- nicht 100% ig sicher, aber Du brauchst die Karte nicht abzugeben. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, das weiß ich nicht. Möglicherweise bezieht sich der eine Ja- Sager ja auf eine solche. Schade, dass er nicht mehr zu
geschrieben hat.
Gruß
Hermann
Hallo,
Meines Wissens liegst Du schief, aber möglicherweise gibt’s Ausnahmefälle, wo man die Karte auf dem A-AMt abgeben muss. Schreib doch was dazu!
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
ich musste sie bisher (letzte Arbeitslosenzeit 2002) immer abgeben, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich aus der Gastronomie kommen. Und in der Branche (wie auch auf dem Bau) musste ich sie in der Arbeit auch immer dabei haben.
Sollte sich da was geändert haben, ziehe ich mein lapidares „ja“ natürlich entschuldigend zurück.
Grüße Almut

Hallo Almut,
ich musste sie bisher (letzte Arbeitslosenzeit 2002) immer
abgeben, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich aus der
Gastronomie komme.
Daher sagte ich ja, dass ich da nicht so ganz sicher bin und es möglicherweise mit der Branche zusammenhängt- die Abgabe oder Nicht- Abgabe des Soz- Ausweises
.
Und in der Branche (wie auch auf dem Bau)
musste ich sie in der Arbeit auch immer dabei haben.
Sollte sich da was geändert haben, ziehe ich mein lapidares
„ja“ natürlich entschuldigend zurück.
Gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Hättest vielleicht einfach ergänzend hinzufügen sollen, aus welcher Branche du kommst.
Gruß
Hermann