hallo,
weiß irgendwer welche stelle im land berlin sozialversicherungsnummern vergibt und sozialversicherungsausweise ausstellt.
ich war mein ganzes leben lang selbstständig, habe jetzt aber für ein jar ein arbeitsvertrag bekommen, den ich einfach nicht ablehnen konnte.
danke astrachan
Hallo,
Sozialversicherungsnummer über die Krankenkasse (nicht nur in Berlin)
Gruß
Hallo,
weiß irgendwer welche stelle im land berlin
sozialversicherungsnummern vergibt und
sozialversicherungsausweise ausstellt.
das macht der zuständige Rentenversicherungsträger bei Aufnahme der ersten sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Nach dem Zusammenschluß der meisten Rentenversicherungsträger sollte das eigentlich die Deutsche Rentenversicherung sein.
Gruß,
Christian
Die Antwort von Jörg ist nicht falsch; auch die Krankenversicherung vergibt eine Sozialversicherungsnummer, aber nach meiner Erfahrung wird unter DER Sozialversicherungsnummer diejenige der Rentenversicherung verstanden.
Gruß,
Christian
Hallo,
mit der Meldung zur Sozialversicherung gibt Ihr Arbeitgeber bei der
Krankenkasse auch Ihre persönlichen Daten, u.a. den Geburtsort an.
Die Krankenkasse beantrag damit für Sie eine Sozialversicherungsnummer
(Rentenversicherungsnummer). Sie erhalten nach einiger Zeit dann auch direkt von der Rentenversicherung Ihren Sozialversicherungsausweis.
Diesen Ausweis müssen Sie nur in ganmz bestimmten Fällen immer bei sich tragen (steht meistens im Begleischreiben).
Gruß
Czauderna
Hallo
das macht der zuständige Rentenversicherungsträger bei
Aufnahme der ersten sozialversicherungspflichtigen
Beschäftigung. Nach dem Zusammenschluß der meisten
Rentenversicherungsträger sollte das eigentlich die Deutsche
Rentenversicherung sein.
Und DIE deutsche Rentenversicherung gibts entweder von der BfA oder der LVA. Letztere eher für Arbeiter erstere eher für Angestellte, also am betsen den AG fragen, wo man sich anmelden sollte, wenns denn eh die erste ist.
Gruß
Susanne
Hallöchen,
Und DIE deutsche Rentenversicherung gibts entweder von der BfA
oder der LVA.
nicht ohne Grund schrieb ich etas vom Zusammenschluß der Rentenversicherungsträger. Mal ausprobieren:
http://www.bfa.de
http://www.lva.de
Gruß,
Christian
Halklo,
man muss den Arbeitgeber nicht fragen wo man sich anmelden soll -
das macht der Arbeitgeber selbst. Im übrigen wird in der Sozialversicherung nicht mehr zwischen Arbeitern und Angestellten unterschieden, die heißen jetzt alle Beschäftigte.
Gruß
Czauderna
hallo,
danke an alle, die geantwortet haben, leider hilft mir das aber nicht weiter, weil ich von der gesetzlichen rentenversicherung befreit bin, und mein ganzes leben lang, mitglied in einem berufsständischen altersvorsorgewerk sein werde.
trotzdem nochmals danke an alle, die geantwortet haben.
liebe grüße
andre
Hallo,
wo ist das Problem - es bleibt bei der beschrieben Verfahrensweise.
Der Arbeitgeber gibt bei der Anmeldung dann statt der Kennziffer „1“
(vollen Rentenversicherungsbeitrag) eine „0“ ein - das war es.
Der Krankenkasse muss dann nur noch der Befreiungsbescheid
vorgelegt werden.
Du erhälst dann trotzdem eine Rentenversicherungsnummer, auch wenn
auf deinem Rentenkonto keine Beiträge landen.
Gruß
Czauderna