Sozialversicherungsnummer verstehen

Hallo. Ich suche jemanden der mir dabei helfen kann die Zusammensetzung einer SV Nummer nachzuvollziehen. Es gibt dazu Erklärungen im Internet aber ich kapier das nicht komplett. Möchte gern über private Nachricht kommunizieren.
Danke

Hier ist das erklärt:
https://www.lohn-info.de/versicherungsnummer.html

(1) Die Versicherungsnummer wird gemäß § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch nach Maßgabe der folgenden Absätze gebildet aus

der Bereichsnummer,
dem Geburtsdatum,
dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens,
der Seriennummer und
der Prüfziffer.

(2) Die Bereichsnummer des vergebenden Rentenversicherungsträgers gemäß der Anlage bildet die ersten beiden Stellen.
(3) Der Geburtstag und der Geburtsmonat - jeweils zweistellig - und die beiden letzten Ziffern des Geburtsjahres der Versicherten bilden die Stellen drei bis acht. Die Gestaltung dieser Stellen oder der Versicherungsnummer insgesamt bei nicht nachgewiesenem Geburtsdatum regeln unter Beachtung des § 33a des Ersten Buches Sozialgesetzbuch die Spitzenverbände der Kranken- und Pflegekassen, die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Bundesagentur für Arbeit einvernehmlich.
(4) Der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens des Versicherten im Zeitpunkt der Vergabe bildet die neunte Stelle. Umlaute am Namensbeginn werden aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt, Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
(5) Die Stellen zehn und elf enthalten die Seriennummer. Sie bezeichnet in aufsteigender Reihenfolge die Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwandt. Die Gestaltung der Stellen zehn und elf oder der Versicherungsnummer insgesamt beim Verbrauch sämtlicher Seriennummern eines Geburtsdatums regeln die Spitzenverbände der Kranken- und Pflegekassen, die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Bundesagentur für Arbeit einvernehmlich.
(6) Die zwölfte Stelle, die Prüfziffer, wird errechnet, indem der Buchstabe in der neunten Stelle durch eine zweistellige Zahl ersetzt wird, die die Position des Buchstabens im deutschen Alphabet kennzeichnet. Die Ziffern der damit zwölfstelligen Nummer werden - an der ersten Stelle beginnend - mit den Faktoren 2, 1, 2, 5, 7, 1, 2, 1, 2, 1, 2 und 1 multipliziert. Von den Produkten werden die Quersummen gebildet. Die Quersummen werden addiert. Die Summe wird durch 10 dividiert. Der verbleibende Rest ist die Prüfziffer.

Geht es nur um Nr. 6, oder hast du noch woanders Verständnisprobleme?

3 Like

Warum ? An der SV-Nummer ist nichts geheimes. Sie wird dich ab jetzt ein Leben lang begleiten.
Verstehst Du wenigstens deine Telefonummer, die Kontonummer ,die Steuer-ID oder die Nr. im Personalausweis ?

Man kann in alle etwas hineininterpretieren oder sie auch nehmen als das was sie ist, eine reine Identifikationsnummer.

:blush:

1 Like

Wobei bei Nummer 5 Festlegung des Geschlechtes mittlerweile Überlegungen angestellt werden, wie das sg. dritte Geschlecht hier dargestellt werden sollte.
Übrigens, bei Geschlechtsumwandlungen gibt es tatsächlich eine neue SV-Nummer. Klingt komisch, ist aber so.
Noch etwas, die Prüfziffer wird einheitlich berechnet. Daher haben Lohnprogramme einen sehr feinen Fühler, ob die SV-Nummer richtig ist oder nicht.

Soon

Ja es geht um die Nummer 6. Es werden 12 Multiplikatoren genannt. Wenn ich eine SV Nummer nehme plus 2 zahlen die durch mein Buchstaben des Geburtsnamens ersetzt werden, dann komme ich auf 10 Zahlen.
Wie komme ich aber aufdie letzten beiden Nummern die ich auch mit den letzten beiden Multiplikatoren benutzen muss.?

Ja natürlich, es stand unter Nr. 6 genau beschrieben, wie die berechnet wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe meine jetzt gerade nicht zur Hand, aber beim Beispiel auf der oben verlinkten Seite sieht das so aus:

12 sind die ersten beiden Stellen. 123456 sind die Stellen 3 bis 8, dann kommt der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens auf Stelle 9, dann sind 12 von der 123 die Stellen 10 und 11 und die 3 von 123 ist in dem Fall die Prüfziffer. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine SVN weniger Stellen hat.

1 Like

Jetzt habe ich sie doch rausgesucht. Bei mir stehtt vorne die zweistellige Bereichsnr., dann das Geburtsdatum in der Fom TTMMJJ, dann der Buchstabe und dann noch drei Ziffern.

Ich habe nicht gesagt das mein Nummer nicht 12 stellig ist. Aber die letzten beiden nummern der SV Nummer muss man sich selbst nachvollziehend ausrechnen können.

Angenommen die Nummer lautet
56 040464 K 541

Dann nehme ich 56 040464 und 11 für K.
Das sind 10 Zahlen die ich multiplizieren kann. Mir fehlen aber zwei Zahlen um auf die 41 zu kommen. Es gibt 12 Multiplikatoren, nicht 10

5 ist die 1. Stelle
6 ist die 2. Stelle
0 ist die 3. Stelle
4 ist die 4. Stelle
0 ist die 5. Stelle
4 ist die 6. Stelle
6 ist die 7. Stelle
4 ist die 8. Stelle

K ist der 11. Buchstabe, also ist

1 die 9. Stelle und
1 die 10. Stelle.

5 ist die 11. Stelle
4 ist die 12. Stelle

Die letzte Stelle kannst du nach der Formel die unter Nr. 6 bei meinem Link beschrieben ist berechnen:

Die Ziffern der damit zwölfstelligen Nummer werden - an der ersten Stelle beginnend - mit den Faktoren 2, 1, 2, 5, 7, 1, 2, 1, 2, 1, 2 und 1 multipliziert:

5 * 2 = 10 Quersumme 1
6 * 1 = 6
0 * 2 = 0
4 * 5 = 20 Quersumme 2
0 * 7 = 0
6 * 1 = 6
4 * 2 = 8
1 * 1 = 1
1 * 2 = 2
5 * 1 = 5
4 * 2 = 8
4 * 1 = 4

Die Quersummen der einstelligen Ergebnissen sind die Ergebnisse selbst. Also:
1+6+0+2+0+6+8+1+2+5+8+4=43

43:10=4 Rest 3, also lautet in dem Fall die Prüfziffer 3 und deine fiktive SVN ist falsch, denn richtig müsste sie
56 040464 K 543
lauten, wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, es ist schließlich schon spät. :stuck_out_tongue:

Hallo,
bei uns war es so, wenn wir in unser System nur eine Sozialversicherungsnummer eingegeben haben, dann wurde diese abgewiesen, wenn sie nicht plausibel war, unabhängig davon ob der oder die (andere Möglichkeiten gab es damals noch nicht) bei uns versichert war oder nicht.
Da diese Nummer natürlich auch bei der Krankenkasse gespeichert ist und bei der Rentenversicherung, muss sie also in sich richtig sein, meine ich.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

ja klar, weil programmintern die Prüfziffer nach dem oben angegebenen Algorithmus berechnet und verglichen wurde.

@Daggi29 hat (verständlicherweise) einfach irgendeine Nr. beispielhaft angegeben, nicht ihre eigene, und die war einfach nicht plausibel, wie ich vorgerechnet habe. :slight_smile: Deswegen schrieb ich auch, dass ihre fiktive SVN falsch ist.

Gruß
Christa

1 Like

Ganz im Gegensatz zur Elster-Schnittstelle. Bis zum Veranlagungsjahr 2018 fragte die Finanzverwaltung immer noch die SV-Nummer der Steuerpflichtigen in der Anlage AV ab, aber rein praktisch war das so eine Nummer, die man oft nicht parat hatte. Also trug man einfach

00000000X000

ein, und Elster war zufrieden. Wenn jetzt aber beide Ehegatten einen Riester hatten, dann zickte die Schittstelle rum, denn Steuerpflichtiger und Ehegatte könnten doch wohl nicht gleichermaßen die Sozialversicherungsnummer

00000000X000

haben.

Somit konnte dies nur gelöst werden, indem der Ehepartner die

00000000Y000

bekam.

Schon war die Schnittstelle zufrieden.

1 Like

Wo hast du denn die 54 gelassen, die hinter dem K steht?
Das sind die Ziffern 11 und 12.

Eine Prüfziffer ist eine Ziffer.
41 besteht aus zwei Ziffern.
1 wäre hier deine Prüfziffer, 4 gehört noch zur SV-Nummer.