Hallo zusammen,
ich habe bald zwei 400 Euro Jobs. Wie viel darf ich verdienen, damit ich nicht in die Sozialversicherungspflicht rein komme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe bald zwei 400 Euro Jobs. Wie viel darf ich verdienen, damit ich nicht in die Sozialversicherungspflicht rein komme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Überschreitet das Einkommen aus unselbständiger Arbeit den Betrag von 400 €, beginnt die Sozialversicherungspflicht des Einkommens. Es gibt aber für Einkommen ab 400,01 bis 800,00 Euro die sogenannte Gleitzone. Hier wird ein geringeres als das tatsächliche Einkommen als Berechnungsgrundlage genommen.
(§ 20 Absatz 2 Viertes Sozialgesetzbuch [SGB IV]
LG W.
GUTEN MORGEN STEFANIE
DAS WIRD WOHL KAUM MÖGLICH SEIN DEN REGULÄRE 400.- EURO-JOBS WERDEN DEM FINANZAMT GEMELDET VON DEN ARBEITGEBERN WO DU BESCHÄFTIGT BIST! UND DER ARBEITGEBER ZAHLT AUCH HIER GERINGFÜGIGE ABGABEN DEN DU MUSST IN DIESEM FALL JA AUCH VERSICHERT SEIN WENN MAL ETWAS ALSO EIN UNFALL PASSIERT AM ARBEITSPLATZ, DAS HOFFT MAN ZWAR NICHT, ABER MAN WEIS JA NIE! DAHER KANN ES SCHON SEIN, DAS DER RENTENVERSICHERUNGSTRÄGER AUF DICH ZUKOMMT UND DU EINE GEWISSEN BEITRAG ZAHLEN MUSST! ICH HOFFE ICH KONNTE DIR EIN STÜCK WEIT HELFEN UND WÜNSCHE NOCH EINEN SCHÖNEN SONNTAG UND LIEBEN GRUß CHARLY