Sozialversicherungspflicht bei Arbeitgeber in den USA

Ich habe einen Arbeitsplatz in den USA gefunden. Aufgrund der aktuellen Umstände wird es allerdings noch ein bisschen dauern, bis ich dorthin ziehen kann.

Deshalb werde ich nun erst mal von Deutschland aus arbeiten, bis ich voraussichtlich im August umziehe.

Die Frage ist nun, inwiefern diese Tätigkeit sozialversicherungspflichtig ist, und wenn ja, was ich wo melden muss. Dass ich es nächstes Jahr bei der Einkommenssteuererklärung angeben muss, ist klar.

Der Arbeitgeber selbst hat keine Vertretung in Deutschland, allerdings dessen Mutterkonzern.

Die letzten Jahre habe ich im EU-Ausland gewohnt und gearbeitet, deshalb kenne ich mich hier leider überhaupt nicht aus.

Hallo,
dein Arbeitgeber sitzt in den USA und du wirst in $ entlohnt ?.
Gruss
Czauderna

Hallo,
ich habe schon mal das hier für dich - https://www.kbs.de/DE/AngeboteFuerFirmen/VersicherungsrechtBeitraegeUndMeldungen/Versicherungsrecht/InfosfuerauslaendischeUnternehmmen/InfosfuerauslaendischeUnternehmmen_node.html
Gruss
Czauderna

Velen Dank. Der Arbeitgeber und die Konzernmutter sitzen beide in den USA. Der Arbeitslohn wird in USD berechnet. Ob ich allerdings direkt von den USA bezahlt werde oder eventuell durch die deutsche Vertretung des Mutterkonzerns, weiß ich leider noch nicht.

Da ich schnellstmöglich in die USA geholt werden und nicht dauerhaft in Deutschland verbleiben soll, frage ich mich, ob ich in dem Fall als „entsandt“ gelten könnte.

Hallo,
am besten ist es, sich beraten zu lassen - ich hätte da noch etwas - https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/merkblaetter_arbeiten_in/merkblaetter_arbeiten_in.html?country=USA
Du kannst dich natürlich auch an eine hiesige Krankenkasse wenden.
Gruss
Czauderna

Ja, das ist echt kompliziert. Ich were beider Versicherung anfragen, sobald ich alle Informationen habe.