Sozialwesen

Liebe/-r Experte/-in,
ichn benötige dringend einen Rat.
Leider lebe ich seit einpaar Monaten mit Hartz IV, da ich keine Arbeit hatte aber eine eigene Wohnung.
Jetzt freue ich mich riesig über meinen Ausbildungsplatz als Fachangestellte beim Zahnarzt.
Das Arbeitsamt übergab mir heute den Antrag für Berufsausbildungs-beihilfe.
Den Rechner dazu habe ich online in der Arbeitsagentur versucht.
Der Antrag berücksichtigt das Einkommen meiner Eltern, und lt. Rechner bekomme ich keine finanzielle Unterstützung.
Aber ich schaffe das nicht mit monatlich 540,- Ausbildungsbvergütung und einer Miete von 420.Bitte raten Sie mir
welcher Antrag Sinn macht und ich nicht ohne eine Hilfe dastehe.
Freundliche Grüße und vielen Dank für die Mühe

Hallo Fliegenpilz,
schön das Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast. Du solltest den Antrag auf Bundesausbildungsbeihilfe in jedem Fall stellen, zudem kannst Du noch Wohngeld beantragen. Sollte beides nicht gewährt werden stellst Du einen Antrag auf Grundsicherung, dazu brauchst Du dann auch die abgelehnten Bescheide.
Entscheidende Faktoren stellen aber auch Dein Wohnort mit seinem Mietspiegel dar, sowie die größe Deiner Wohnung und Dein Alter. Wärend der Ausbildungszeit können Deine Eltern zudem die Fortzahlung des Kindergeldes für Dich beantragen.
Ich hoffe das Hilft Dir etwas
Jana

Hallo Jana,
vielen Dank, hilft, mache ich so.

Hallo Fliegenpilz,
ich kann dir in deinem Fall leider nicht weiter helfen. Ich habe an meinem Arbeitsfeld mit dem SGB wenig zu tun und kenne mich in dem Bereich nicht aus.

Dir viel Erfolg!

Hallo!

Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.berlin.de/jobcenter/treptow-koepenick/lei…

Seit zwei Jahren gilt das neue Gesetz, dass Auszubildende zusätzlich einen Anspruch auf Mietzuschuss haben.
Hierzu muss ein entsprechender Antrag bei deinem zuständigen Sozialamt gestellt werden.

Der Betrag liegt meist bei 50 - 100 €, allerdings müsste man bei deiner hohen Miete nochmal nachrechnen.

Falls du hierzu noch Fragen haben solltest, dann schreib mich einfach nochmal an. Ich erkläre das gern noch etwas genauer!

MfG 1503cm

Hallo!

Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.berlin.de/jobcenter/treptow-koepenick/lei…

Hallo,
vielen Dank für diesen Tipp.
Jedoch will ich kein BAB beantragen, da ich meine Eltern da raushalten will, die sind noch in Lohn und Brot und ich mit 21 Jahren volljährig und für mich selbst verantwortlich. Also da bekomme ich nichts über BAB. Will nichts mehr mit AA oder Hartz IV zu tun haben.
Kann ich diesen Antrag dann trotzdem stellen? und gleichzeitig noch Wohngeld beantragen?
Ja, hier sind die Mieten sehr hoch, ist Baden Württemberg, zahl ich für 45 qm, allerdings warmmiete, ohne jährliche Abrechnung.
Gruß

Hallo Fliegenpilz,
meine Kentnisse im Breich Sozialwesen beziehen sich eigentlich auf die Fachgebiete Pädagogik und Psychologie. Da ich aber selbst Erfahrungen mit BAB habe kann ich dir sagen das der Rechner im Computer auch nicht alles genau angeben kann. Du solltest den Antrag erst einmal einreichen. Wichtig dabei ist aber das deine Wohnung nicht mehr al 40 Quadratmeter groß sein darf!!! (Falls doch eine Begündung abgeben z.B. das es keine kleinere oder billigere Wohnung in der Umgebung gibt weil ect.) Wenn die Größe deiner Wohnung dem entspricht stehen dir mindestens 350 € monatlich zu (ohne Miete). Wenn deine Eltern natürlich „zu viel“ verdienen währen sie verpflichtet dir unter die Arme zu greifen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Wohnungsgeld zu beantragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

hallo,
ja prima Auskunft.
Habe gestern erstmal Wohngeld beantragt. Hoffe das es klappt.
Im übrigen hat mir das Amt die Miete bisher bezahlt, obwohl die Wohnung viel teurer ist als sie sein darf. Deshalb möchte ich das nicht weiter ausnutzen.
Gruß