Liebe/-r Experte/-in,
hallo erst einmal,
ich bin neu hier u habe mich aus folgendem grund angemeldet.vieleicht kann mir ja jemand helfen?
ich würde gerne wissen was mir alles vom staat zu steht,oder ob es andere finanzielle hilfen für mich gibt.ich bin 33jahre u war bis im februar knapp 10j bei einer firma als vollzeitkraft beschäftigt.(davor war ich natürlich auch immer arbeiten,seit meinem 15.lebensjahr incl.ausbildung)
doch seit februar bin ich arbeitslos gemeldet,mein arbeitslosengeld beträgt 550euro monatlich.doch davon muß ich alleine schon 445euro miete bezahlen.es bleiben mir also nur 105euro davon übrig,ohne das meine anderen fix-kosten(strom,telefon,versicherungen,lebensunterhalt usw…)davon bewältigt werden.mein freund mit dem ich seit september letzten jahres zusammen lebe verdient 800euro,davon leben wir beide also z.z…dies reicht jetzt aber nicht mehr aus,es kommen die nachzahlungen nächsten monat von wasser u auch von strom,auserdem haben wir ständig streit was mir total an den nerven zerrt,deshalb bin ich auch am überlegen ob wir uns wieder trennen sollten.aber was ist dann?dann komme ich erst recht nicht mehr über die runden,in meinem job sieht es z.z sehr schlecht aus,habe nur ein angebot u das auf 400euro basis.das wird mir wohl auch nicht weiter helfen.eigendlich dachte ich das ich eine arte umschulung o neue ausbildung machen kann,doch das arbeitsamt legt mir da auch nur steine in den weg.das macht mich alles fix u fertig,weil ich bisher immer alleine für mich sorgen konnte,wenn es auch nur knapp war,aber ich hatte es all die jahre geschafft.
steht mir nicht auch mietzuschuß zu?was ist mit den nachzahlungen die demnächst anfallen?muß ich den antrag für mietzuschuß auch meiner vermieterin zeigen(wäre mir ziemlich unangenehm)…uch habe ich angst das ich nächstes jahr im febraur zu harz4 fallen werde,damit würde ich dann warscheinlich überhaupt nicht mehr klar kommen.
Hallo,
ich würde gerne helfen; weiß aber nicht, wie Du auf mich gekommen bist? Deine angesprochene Problematik betrifft mich persönlich nicht. G.s.D. will ich mal sagen. Ich kenne sie aus allgemeinen Informationen aus zweiter Hand. Kann also dazu nicht viel sagen oder gar raten.
Da gibt es in diesem Forum sicher eine Menge Leute, die damit Erfahrung haben oder beruflich damit zu tun haben. Ich drück’ Dir auf jeden Fall die Daumen, einen guten Ratgeber und eine Lösung zu finden.
Herzlichst Christa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kann ich Ihnen hierzu keine Antwort geben und es wird Ihnen auch kaum anderes uebrig bleiben, als sich bei den Behoerden zu informieren und dort herauszufinden, welche Erschwernisfaelle bei Ihnen zum tragen kommen. Nur damit koennen Sie Ihre Situation verbessern oder bestenfalls hoffentlich bald eine neue Arbeitsstelle zu finden. Viel Glueck.
Horst G Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]