Hi
Ich soll in der Schule ein Referat vorbereiten und zwar zum Thema sozio-kulturelle Persönlichkeit. Das soll ich vom Begriff her erklären und das dann auf die aktuelle Arbeitsmarktsituation beziehen und kontroverse Möglichkeiten aufzeigen zwischen individueller Handlungsfreiheit und sozialer Bindung.
Hab viele Dinge gegoogelt und Artikel gelesen, aber trozdem fehlen mir die Ansatzpunkte um das Referat auszuarbeiten.
Wenn irgendjemand Ansatzpunkte hat, dann bitte melden.
Vielen Dank im Voraus…!!!
oh Mann!
Erst mal hi,
Ich soll in der Schule ein Referat vorbereiten und zwar zum
Thema sozio-kulturelle Persönlichkeit. Das soll ich vom
Begriff her erklären und das dann auf die aktuelle
Arbeitsmarktsituation beziehen und kontroverse Möglichkeiten
aufzeigen zwischen individueller Handlungsfreiheit und
sozialer Bindung.
Was rauchen eure Lehrer den für einen Sch*** , geht´s noch?
na gut, ich will es mal versuchen:
In der heutigen Arbeitswelt ist es von Vorteil, eine hohe Kompetenz bezüglich unterschiedlicher Kulturen zu haben. Durch die Globalisierung rücken die einzelnen Kulturen immer enger zusammen und um interkulturelle Missverständnisse auszuschließen, wird die Kompetenz erwartet, sich in anderen Kulturen zurecht zu finden, bzw. sich in der „international business culture“ (Schei**wort, ich weiss) zu bewegen.
Vorteile: siehe oben; Nachteile: Verlust der eigenen Wurzeln, Kultureller Einheitsbrei a la Mc Doof usw.
Stichwort: individueller Handlungsfreiheit: manche Konzerne ticken nicht mehr anders
Hab viele Dinge gegoogelt und Artikel gelesen, aber trozdem
fehlen mir die Ansatzpunkte um das Referat auszuarbeiten.
Wenn irgendjemand Ansatzpunkte hat, dann bitte melden.
Vielen Dank im Voraus…!!!
bitte, vielleicht hilft es dir was
Leo