Soziologie studieren mit Nebenfach Statistik ?

Hallo,

ich hab ein großes Interessengebiet und war in der Schule immer gut in Mathematik. Jetzt überleg ich mir das ich irgendetwas mit Mathematik studieren möchte . Zb. bei einem Soziologiestudium ist ja schon jede menge Statistik dabei . In München kann man als Nebenfach noch statistik dazunehmen lohnt sich das dann oder ist das dann zuviel des gutem ?

Viele Grüße

Naja, es kommt darauf an, wie du dein Soziologiestudium ausrichten möchtest.
Wenn du den Schwerpunkt „empirische Sozialforschung, quantiativ“ setzen möchtest (und das ist sicher das Richtige, wenns später beruflich in diese Richtung gehen soll), dann ist ein Nebenfach Statistik mit Sicherheit eine gute Wahl, weil es wertvolles Hintergrundwissen dazu liefert.

Aber deine Frage (mit dem Bezug auf die Schule) klingt so nach „vor dem Studium“ oder nach „Anfang des Studiums“. Musst du die Nebenfächer schon so früh festlegen?

Gruß
F.

Hi

willst Du Mathematik oder nur Statistik studieren?

Für Psychologie wird auch Statistik gebraucht und in einigen Fällen war die Statistik-Prüfung zu meiner Zeit auch das Ende einiger Psychologie-Studenten an der Uni Konstanz (Nein, ich habe nicht Psychologie studiert - war nur in der Statistik-Vorlesung). Ich weiß jetzt nicht, ob es so gut ist, daß man weil man ein Fachgebiet mag, das „nur“ als Nebenfach studieren will? Da sind in meinen Augen die Prioritäten falsch gesetzt.

Statistik gibts auch als Masterstudiengang… :smile:
vgl. hier: https://stellenmarkt.faz.net/karriere-lounge/orientierung/die-stunde-der-statistiker/

lg,
vordprefect