Soziologische Krankheitsdefinition ?

Hi hab schon vor längerem eine soziologische Krankheitsdefinition irgendwo aufgeschnappt und würd gerne den Urheber wissen.

und zwar lautet die Definition in etwa so.

Wer über normative Erwartungen keine Entscheidung mehr treffen kann, ist hochgradig Krank, da es einem Koma ähnlichen Zustand gleichkäme

Interessant bei der Definition ist . Das eine Normative Erwartung auch ist, wieder Gesund zu werden. Folgich auch etwas Gesundes darin liegen kann Krank zu bleiben. Da ja über normative Erwartungen entschieden wurde.

naja lange rede kurzer Sinn würd gern mal noch genaueres darüber lesen. Deswegen bräucht ich den Urheber.

Hallo,

das scheint aus dem Bereich der forensischen Psychatrie zu kommen. Es geht um die Frage der Schuld-/Steuerungsfähigkeit.