Sozioökonomischer Status der afrikanische Flüchtlinge übers Mittelmeer?

Hallo!

Vermutlich liest kaum einer in diesem Brett mit, aber hier gehört meine Frage nun mal rein …

Man liest ja oft Aussagen wie „Europa oder tot … Menschen, die für den Versuch, nach Europa zu kommen, bereit sind zu sterben, weil sie nichts zu verlieren haben“ in Bezug auf die übers Mittelmeer kommenden oder im Mittelmeer sterbenden Fliehenden aus Afrika. Das impliziert irgendwie, es kämen lauter Menschen direkt aus den Slums der afrikanischen Großstädte.

Mich würde interessieren, ob es Untersuchungen darüber gibt, welchen Sozioökonomischen Status (formale Bildung, Einkommen, schichtbezogene Herkunft usw.) die verbleibende Untergruppe aufweist, wenn man von denen abstrahiert, die unmittelbar vor Krieg und politischer Verfolgung fliehen.

Danke und Gruß
F.

Schwieriges Thema bei Afrika, bei OECD-Staaten gäbe es mehr. Zwei Ansätze allgemeiner Natur:

https://www.berlin-institut.org/publikationen/studien/education_first.html

Wird dich nicht erfüllen…

Franz

Danke für Mitrecherchieren.
Mir gehts in der Tat um Spezielleres, nämlich um brauchbare Daten, damit ich den Widerspruch der beiden oft lesbaren Aussagen zu den die letzten Jahre über die Mittelmeer-Routen Kommenden auflösen oder besser einordnen kann, ohne nur selbst herum zu spekulieren:

  1. „Europa oder tot … Menschen, die für den Versuch, nach Europa zu kommen, bereit sind zu sterben, weil sie nichts zu verlieren haben“
  2. „Die Migranten aus Afrika und dem Nahen Osten stammen deshalb kaum aus der armen Landbevölkerung, sondern aus der besser gebildeten Mittelschicht der Städte.“
    https://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Krise_an_Europas_Suedgrenze/DP_Mittelmeer_online.pdf#page=4

Gruß
F.