SozPädStelle als RelPäd?

Hallo,

wenn jemand als Religionspädagoge seit 7 Jahren bei einem freien Träger auf einer Sozialpädagogenstelle sitzt und eine weitere volle Sozialpädagogenstelle geschaffen wird, sollte doch die Qualifikation des Religionspädagogen als erwiesen für die Sozialpädagogenstelle haben. Oder werden nachgewiesene oder nacherworbene Fähigkeiten dabei nicht berücksichtigt?

Vielen Dank für eure Ideen

Susken

Hallo

Ob sie „erwiesen“ sind, sei dahingestellt. Ich kenne genug Leute, die haben jahrelang einen Job gemacht, sind in meinen Augen aber gänzlich unqualifiziert… Zumindest besteht ja kein offizieller Abschluss, oder? In welchem Zusammenhang fragst Du das? Geht es um eine Bewerbung? Intern - Extern?

Gruß,
LeoLo

wenn jemand als Religionspädagoge seit 7 Jahren bei einem
freien Träger auf einer Sozialpädagogenstelle sitzt und eine
weitere volle Sozialpädagogenstelle geschaffen wird, sollte
doch die Qualifikation des Religionspädagogen als erwiesen für
die Sozialpädagogenstelle haben. Oder werden nachgewiesene
oder nacherworbene Fähigkeiten dabei nicht berücksichtigt?

Vielen Dank für eure Ideen

Susken

Hollo,

doch die Qualifikation des Religionspädagogen als erwiesen für
die Sozialpädagogenstelle haben. Oder werden nachgewiesene
oder nacherworbene Fähigkeiten dabei nicht berücksichtigt?

ich kenne das aus dem kaufm. Bereich. Es gibt wohl einige Berufe, in denen du ohne Ausbildung eine Prüfung ablegen darfst um die Berufsbezeichnung zu erlangen. Voraussetzungen hierbei sind gewisse Anzahl von Berufsjahren in diesem speziellen Berufsfeld.

Eine Prüfung muss man aber dennoch machen, um die Berufsbezeichnung offiziell zu erhalten.

Wenn dich ein AG ohne bestimmte Qualifikation einstellen möchte weil er meint du bist kompetent, kann er das sicher tun, sofern dem keine rechtlichen Schranken auferlegt sind. Nehme ich an!!

Es ist schon klar, dass ein langjährig erfahrener Krankenpfleger nicht als Chirurg eingestellt werden und arbeiten darf :wink:

Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt, dass du die speziell erforderliche Qualifikation durch eine Zusatzprüfung o. ä. erlangen kannst.

Gruß Marion

Hallo,
es geht um eine intere Bewerbung. Der Träger ist für die Person, aber der Kostenträger ist vmtl an Auflagen des Landes gebunden.

Gruss Susken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

es geht um eine intere Bewerbung. Der Träger ist für die
Person, aber der Kostenträger ist vmtl an Auflagen des Landes
gebunden.

Dann entnimmst du die Antwort der konkreten Stellenausschreibung bzw den Auflagen, die dem Träger gemacht wurden. Beides ist möglich.

Gruß,
LeoLo