Hallo,
in meinem Chemiebuch steht bei Benzol folgendes:
_"Zur Beschreibung der Bindungen im Benzol-Molekül geht man im Orbital-Modell wegen der planaren Sechseckstruktur mit Bindungswinkeln von 120° von sp²-hybridisierten Kohlenstoff-Atomen aus. Je zwei der insgesamt drei sp²-Hybridorbitale eines Kohlenstoff-Atoms überlappen mit sp²-Hybrid-Orbitalen der beiden benachbarten Kohlenstoff-Atome.Mit dem dritten sp²-Hybridorbital wird das Wasserstoff-Atom gebunden. Somit bilden die sechs Kohlenstoff-Atome und die sechs Wasserstoff-Atome das hexagonale o(
Leider steht hier nirgendwo, was sp²Hybridisierung ist. Und welche Auswirkungen das hat. Könntet ihr mir das bitte erklären ? ^^
Gruß
freaky_
Hallo freaky: sp2-Hybridorbitale sind eine (gedachte) Kombination eines s- und eines p-Orbitals. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Orbitale Gruss. Paul
Hallo,
in meinem Chemiebuch steht bei Benzol folgendes:
_"Zur Beschreibung der Bindungen im Benzol-Molekül
geht man im Orbital-Modell wegen der planaren Sechseckstruktur
mit Bindungswinkeln von 120° von sp²-hybridisierten
Kohlenstoff-Atomen aus. Je zwei der insgesamt drei
sp²-Hybridorbitale eines Kohlenstoff-Atoms überlappen mit
Leider steht hier nirgendwo, was sp²Hybridisierung ist. Und
welche Auswirkungen das hat. Könntet ihr mir das bitte
erklären ? ^^
Gruß
freaky_
Leider steht hier nirgendwo, was sp²Hybridisierung ist.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbital
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-Orbital
Die Hybridisierung ist im Grunde nur eine mathematische Operation. s-Orbitale und p-Orbitale sind Lösungen der Schrödingergleichung. Da linearkombinationen der Lösung einer Differentialgleichung ebenfalls Lösung dieser Differentialgleichung sind, kann man aus einem s-Orbital und einem p-Orbital zwei sp-Orbitale, aus einem s-Orbital und zwei p-Orbitalen drei sp²-Orbitale und aus einem s-Orbital und drei p-Orbitalen vier sp³-Orbitale machen, die alle ebenfalls Lösungen der Schrödingergleichung sind.
Und welche Auswirkungen das hat.
Die Hybrisidierung hat im Grunde keine Auswirkung. Das Atom weiß davon nichts. Ob es nun ein s-Orbital und drei p-Orbitale oder vier sp³-Orbitale hat, macht keinen Unterschied. Das sind nur verschiedene Beschreibungen desselben Zustandes. Interessant wird das erst bei chemischen Bindungen, weil die an der Bindung beteiligten Orbitale die Geometrie der Bindung bestimmen. Um damit etwas anfangen zu können, muss man die Geometrie der Hybridorbitale kennen:
Die beiden sp-Orbitale stehen in einem Winkel von 180° zueinander. Die entsprechenden Bindungen sind also linear. Das ist zum Beispiel im Ethin der Fall. Dort liegen alle Atome in einer Linie.
Die drei sp²-Orbitale liegen in einer Ebene in einem Winkel von jeweils 120° zueinander. Dasselbe gilt für die daraus resultierenden Bindungen.
Die vier sp³-Orbitale bilden einen Tetraeder.
Wenn man das weiß, dann muss man nicht umständlich die Geometrie der Bindungen an einem Atom umschreiben, sondern kann statt dessen einfach die Hybridisierung des Atoms angeben.
Danke !
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten !
Super das ihr mir das erklärt hat …warum steht das auch nicht in meinem blöden Chemie Buch =( ^^
Grüße
freaky
Hi,
sehr schöne und ausführliche Antwort ! Vielen Vielen Dank !!