Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, das SP2 in eine Windows XP CD zu integrieren. Ich bin nach einem Tutorial vorgegangen (unter http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd…). Hierfür habe ich einen W2K-Rechner verwendet und eine Originale Microsoft Win XP Professional CD auf die Festplatte kopiert und anschliessend in ein anderes Verzeichnis die CD mit dem Service Pack 2. Hierfür habe ich zwei Möglichkeiten, entweder die CD aus der c’t oder zum anderen mit dem heruntergeladenen ServicePack von Microsoft. Mit beiden Versionen habe ich es probiert, und es klappt nicht.
Jedesmal bekomme ich den Fehler:
update.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
Es ist dabei egal, ob ich es direkt über Start - Ausführen mache und eingebe (vorher habe ich die Datei der CD umbenannt in xpsp2.exe):
D:\xpsp2.exe /integrate:d:\xpcdsp2
und das Ganze direkt entkomprimiert wird oder ob ich erst die xpsp2.exe per Hand dekomprimiere in ein Verzeichnis und anschliessend eingebe:
d:\sp2inst\i386\update\update.exe /integrate:d:\xpcdsp2
Bei den Dateien der WinXP-CD habe ich den Schreibschutz aufgehoben, aber auch mit Schreibschutz funktioniert es nicht.
Auch kann ich das Fehlerprotokoll, dass da erstellt werden sollte, nirgends finden…
Kennt jemand das Problem und weiss, was ich falsch mache oder wo der Fehler liegen könnte?
Habe das ganze auch mit dem Programm „The 911 Rescue CD“ (http://www.911cd.net/911cd/) versucht, aber auch hier kommt der update.exe-Fehler.
Funktioniert das ganze nur auf einem laufenden WinXP-Professional?
Ratlose Grüsse
schuelsche
Hallo Schuelsche
Jedesmal bekomme ich den Fehler:
update.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird
erstellt.
Genau das ist bei mir auch passiert, als ich das auf einem W2k-Rechner machen wollte. Da es am XP-Rechner dagegen ohne Probleme klappte, würde ich sagen, dass
Funktioniert das ganze nur auf einem laufenden
WinXP-Professional?
genau dies den Nagel auf den Kopf trifft.
CU
Peter
Hallo Schuelsche
Vermutlich machst du es dir etwas zu schwer und dabei unterlaufen dir Fehler. Wo er stecken könnte, kann ich im Moment auch nicht sagen. Ich nehme fast an, das Du zu wenig Platz auf der Festplatte hast. So an die 1 GByte mußt du nach dem Kopieren der beiden CD’s noch zur Verfügung haben.
Mache es mal anders und nehme dieses Tool:
http://winfuture.de/downloadstart,1094658294,1191.html
Damit funktioniert es mit Sicherheit. Wie gesagt, den Platz brauchst du trotzdem.
der Hinterwäldler
@Peter: Hallo, Ich stimme dir zu, daran habe ich nicht gedacht.
der Hinterwäldler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hinterwäldler
Vermutlich machst du es dir etwas zu schwer und dabei
unterlaufen dir Fehler. Wo er stecken könnte, kann ich im
Moment auch nicht sagen. Ich nehme fast an, das Du zu wenig
Platz auf der Festplatte hast. So an die 1 GByte mußt du nach
dem Kopieren der beiden CD’s noch zur Verfügung haben.
Wie ich in meiner Antwort erwähnt habe, hatte ich den selben Fehler auch, als ich auf einem W2k-Rechner versucht habe, das zu machen. Und glaub mir, am Platz auf der Festplatte hat es definitiv nicht gemangelt. 10GB waren auf der betreffenden Partition ungefähr noch frei. Trotzdem hat das Setup mit der Fehlermeldung abgebrochen.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das Setup etwas wie ‚Zuwenig Platz auf dem Datenträger‘ gemeldet hätte. Dass das Ding nach dem Aufruf jedoch einfach mit ‚Setup.exe hat einen Fehler verursacht‘ abschmiert, deutet auf andere Ursachen, z.B. eben darauf, dass das unter W2k nicht läuft, nur auf einem XP-System…
CU
Peter
Problemlösung
Hallo,
also es ist tatsächlich so, dass man das nur unter WinXP machen kann, zumindest funktioniert es da mit den gleichen CD’s problemlos 
Danke auch für den Hinweis auf den isobuilder, sehr praktisch. Auch gerade deshalb, weil ich auf die Schnelle auch kein (Freeware/Shareware-)Tool finden konnte für Windows, mit dem man eine einfache ISO-Datei erstellen kann (funktioniert ja unter Linux problemlos mit dd…).
Danke,
schuelsche